Shortfilm.News #001

November 2009

Herzlich willkommen zum neuen Rundbrief SHORTFILM.NEWS!

Wir freuen uns sehr und sind auch ein bisschen stolz, unseren neuen Rundbrief SHORTFILM.NEWS präsentieren zu können.

 

Wir haben den alten Rundbrief überarbeitet und rundum erneuert. Die SHORTFILM.NEWS kommen monatlich als Mail mit den drei Kategorien Kurzfilmnews, Branchennews und Veranstaltungen. Wir hoffen, dass die neuen SHORTFILM.NEWS Interesse und Gefallen finden. Auch möchten wir alle ermuntern, uns mit Lob oder Tadel zu bewerfen oder uns mit Ergänzungen, Korrekturen oder Gegendarstellungen zu kommen.

 

Bestellen und Abbestellen?!

Auf unserer Website www.shortfilm.com unter Agentur auf News klicken, dann findet sich links ein Feld, wo die SHORTFILM.NEWS bestellt oder gekündigt werden können. Oder zum Abbestellen ganz einfach am Ende dieser Mail auf den Link klicken.

 

Viel Vergnügen beim Lesen!

 

 

 

Kurzfilmnews

Verleihung des Deutschen Kurzfilmpreises

Gleich vier Kurzfilme aus Verleih und Vertrieb der KurzFilmAgentur Hamburg sind für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert. Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland und wird seit 1956 vergeben. Die fünf Preise werden am 29. Oktober von Kulturstaatsminister Bernd Neumann in der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsberg verliehen. Insgesamt werden 210.000 Euro für Nominierungen und die Filmpreise in Gold sowie zusätzlich 20.000 Euro für den fakultativen Sonderpreis ausgeschüttet.

Von Kurzfilmen aus unseren Katalogen sind nominiert:

In der Kategorie Spielfilm (7 bis 30 min) Fliegen (Piotr J. Lewandowski / 26 min) und Polar (Michael Koch / 30 min). Im Vertrieb der KFA.

In der Kategorie Animations-/Experimentalfilme (mit einer Laufzeit bis 30 Minuten) Der Conny ihr Pony (Robert Pohle und Martin Hentze / 5 min). Im Verleih der KFA.

Und in der Kategorie Dokumentarfilme (mit einer Laufzeit bis 30 Minuten) Wagah (Supriyo Sen / 14 min). Im Vertrieb und Verleih der KFA.

 

Wir erwarten die Preisverleihung mit großer Spannung und Vorfreude. Ob schließlich „unsere“ Kurzfilme mit zu den Gewinnern zählen, werden wir am 29. Oktober spätabends auf unserer Website bekannt geben. Wir drücken die Daumen!

 

 

Drei der nominierten Filme: Fliegen, Der Conny ihr Pony und Wagah
Und jährlich grüßt das Murmeltier …

… oder nach dem Festival ist vor dem Festival.

 

Termine zum Merken für alle Kurzfilmer: Die Einreichfristen für das 26. Internationale KurzFimFestival und das 12. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival 2010 stehen fest.

Für alle Wettbewerbe außer dem Flotten Dreier gilt der Stichtag 15. Februar 2010.

Beiträge zum Flotten Dreier haben etwas mehr Zeit, sich mit der Kamera in welcher Küche auch immer umzusehen. Der Stichtag für den Flotten Dreier zum Thema „Küche“ ist am 1. April 2010.

Das Einreichformular wird spätestens ab Mitte November auf unserer Website festival.shortfilm.com zur Verfügung stehen.

 

Preise, Nominierungen und Festivals von Verleih- und Vertriebsfilmen der KFA

Das Grüne Schaf, in Verleih und Vertrieb der KFA und XK.SHORTS, von Carsten Strauch hat am 16. Oktober in Frankfurt/M. den Hessischen Filmpreis für den besten Kurzfilm gewonnen. Wir gratulieren!

Wagah von Supriyo Sen, Preisträger im Hamburger Wettbewerb sowie Publikumspreisträger beim IKFF 2009 und bei uns in Vertrieb und Verleih, hat beim International Shortfilmfestival Uppsala den Special Prize of the Jury gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Unser neuer Vertriebsfilm Little Red Hoodie von Joern Utkilen ist nominiert für den BAFTA Scotland.

Jade von Daniel Elliott, auch brandneu im Vertrieb, läuft beim Stockholm International Film Festival (19. bis 29.11.2009) und beim 39. International Film Festival Rotterdam (27.1. bis 7.2.2010).

 

Aus Vertrieb und Verleih: Das grüne Schaf, Little Red Hoodie und Jade
Wer ist wo? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KFA und IKFF unterwegs im November …

Alexandra Gramatke (Geschäftsführerin) ist vom 18. bis 20.11. auf dem European Film Festival in Osaka, Japan. Sie stellt dort ein Programm mit Hamburger Kurzfilmen vor.

Axel Behrens (Verleih) ist vom 19. bis 22.11. bei der 14. Europa Cinemas Conference in Warschau und stellt u. a. XK.SHORTS, die neue digitale Verleihplattform für Kurzfilme der KFA, vor.

Michael Schwarz (Verleih) ist vom 5. bis 7.11. bei den 13. Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur als Referent im Rahmen eines Symposiums „Internationale Kurzfilmproduktion“ zum Thema „How to sell a Short Film“. Er stellt dort die KurzFilmAgentur Hamburg vor und gibt interessierten Kurzfilmproduzenten Einblicke an Anforderungen für Kurzfilme zum weltweiten Verkauf und Auswertung.

Der Link dazu: www.kurzfilmtage.ch/default.aspx

Alexandra Heneka (Vertrieb) ist ebenfalls in Winterthur.

Alexandra Heneka und Stefanie Reis (beide Vertrieb) sind vom 20. bis 23.11. beim IDFA International Documentary Film Festival Amsterdam.

Lars Wilde ist bei den Mannheim Meetings im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Mannheim Heidelberg 10. bis 15.11.

Jürgen Kittel (Künstlerischer Leiter IKFF) ist vom 19. bis 23.11. beim exground Filmfest in Wiesbaden in der OnVideo Jury.

Christina Kaminski (Vorstand) ist ebenfalls beim exground Filmfest in Wiesbaden vom 19. bis 23.11.

 

 

Branchennews

xk.shorts oder der digitale Zug fährt nicht ohne uns ab!

Nach fünfzehn Jahren „herkömmlicher“ Verleihtätigkeit startet der Verleih der KFA mit XK.SHORTS in das digitale Zeitalter. Seit dem 1. Oktober stehen die ersten sieben Kurzfilme in 2k-Qualität zur Ausleihe bereit und können von Kinos mit DCI-konformer Ausstattung als Festplatte, zukünftig auch per Download, bestellt werden. Unter den bereits erhältlichen Titeln befinden sich herausragende aktuelle Kurzfilme wie auch Kurzfilmklassiker. Im Angebot sind Motodrom, Das grüne Schaf, Reise zum Wald, sat.land, Terminal, Balance und Dangle.

Der digitale Verleihstock wird kontinuierlich erweitert und soll Ende 2010 mindestens 52 Kurzfilme umfassen, die dann auch per Jahresabo gebucht werden können. Etwa 30% der Kinos im deutschsprachigen Raum, die zu den Kunden des Kurzfilmverleihs gehören, sind bereits digital ausgestattet und können schon jetzt vom Angebot der XK.SHORTS profitieren. In Zukunft soll XK.SHORTS insbesondere über die bereits angelaufene Bereitstellung zahlreicher Sprachversionen auch europaweit operieren.

 

Buchung über www.kurzfilmverleih.com

Für alle weiteren Fragen und technischen Details siehe auch www.xkshorts.com

 

Terminal gehört zu den ersten sieben Kurzfilmen von XK.SHORTS

Veranstaltungen

2. SchulKinoWoche Hamburg vom 23. bis 26. November

Am 23. und 24.11. ist im zeise kino im Rahmen der zweiten SchulKinoWoche ein Kurzfilm-Programm mit Filmen aus dem Verleih der KFA zu sehen. Fünf Kurzfilme umfasst das Programm, u. a. Schwarzfahrer von Pepe Danquart, All in All von Torbjørn Skårild und Thirty Five Aside von Damien O’Donnell. Geeignet für die Unterrichtsfächer Deutsch, Kunst, Ethik/Religion oder Sozialkunde und ab 10 Jahren. Mehr Infos und Anmelden unter www.schulkinowoche-hamburg.de

Insgesamt 141 Vorstellungen mit 25 Filmen in elf Hamburger Kinos, organisiert von den Macherinnen des Mo&Friese KinderKurzFilmFestivals Agnes Nuber und Sandra Lösel.

 

Im Kurzfilmprogramm der Schulkinowoche: Schwarzfahrer und All in All
NoBudget-Classics Hamburg bei den 24 Stunden von Nürnberg

Der Festivalname ist Programm! Bei den 24 Stunden von Nürnberg werden ab Freitag, 13.11., 21 Uhr bis Samstag, 14.11., 21 Uhr, also 24 Stunden lang, ununterbrochen Kurzfilme aufgeführt. Pinkelpausen gibt es ca. alle 90 Minuten und nach jeweils ca. 180 Minuten wird der Saal einmal komplett geräumt, um der Bildung von Thrombosen bei den Zuschauern vorzubeugen. Ab 23 Uhr laufen die NoBudget-Classics Hamburg (Eintritt frei!), eine konzentrierte Auswahl aus 25 Jahren NoBudget Hamburg.

Im Filmhaus im KuKuQ, Königstrasse 93, 90402 Nürnberg

Mehr Infos: www.kommkino.com/nonstopfilm.info/

DienstagsKino im B-Movie, Hamburg, 17. November, ab 20 Uhr

Die Klassiker-Reihe: 1. Teil – Experimentalfilme

 

An den nächsten 3. Dienstagen sollen in einer Serie aus herausragenden Kurzfilmen der letzten 25 Jahre Programme entstehen, die eine Gemeinsamkeit zum Vorschein bringen. Das Kurzfilmarchiv der KFA hat zurzeit 26.000 Filme, in diesem kann in vielerlei Richtung geforscht werden.

Der erste Abend wird dem strukturellen (nicht narrativen Film) gewidmet sein. Hier ist das sinnliche Sehvermögen aufgefordert, unkonventioneller zu reagieren. Wer bereit ist, sich im Ungewohnten einzurichten, kann zu ganz eigenen Erfahrungsgrenzen vorstoßen. Für alle, die auch im Sitzen etwas Bewegung brauchen.

A Wall Is a Screen

im November in Hamburg, Berlin und Wiesbaden

 

Neben den Ausflügen von A Wall is a Screen im November nach Bukarest, Odessa, Madrid und nach Alcala de Henares, gibt es auch noch drei Rundgänge für diejenigen, die nicht so weit reisen möchten. Unsere Kurzfilmrundgänge finden im November gut verteilt noch in folgenden Städten statt:

Am 5.11. tanzt A Wall is a Screen im Rahmen des Internationalen Tanzkongresses auf Kampnagel durch die Hamburger Innenstadt. Gestartet wird im laufenden Rhythmus der Stadt um 17:30 Uhr am Alsteranleger am Jungfernstieg. Mehr Infos: www.tanzkongress.de

Danach geht es weiter zum Interfilm Kurzfilmfestival nach Berlin. Passend zum nahenden Datum gibt es dort am 7.11. in der Nähe der ehemaligen Mauerlinie Filme zum Thema 20 Jahre Mauerfall auf den Wänden und Mauern der Stadt. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Tränenpalast / Bahnhof Friedrichstraße. Mehr Infos gibt es hier: www.interfilm.de

Freitag, der 13. (November) – und wir sind in Wiesbaden beim Exground Filmfest. Das Datum sagt eigentlich schon alles, und ein paar schön-schaurige Filme werden für Gänsehaut beim Publikum in der Wiesbadener Innenstadt sorgen. Start am Caligari, Marktplatz 9 um 21 Uhr. Mehr: www.exground.com

Alle weiteren Infos wie immer auch unter: www.awallisascreen.com