Shortfilm.News #010

August 2010

 

Kurzfilmnews

Kurz vor Film

Die Kampagne für den Kurzfilm als Vorfilm

Die AG Kurzfilm, die KurzFilmAgentur Hamburg und interfilm Berlin starten in Zusammenarbeit mit der Berliner Werbeagentur WE DO eine Kampagne für den Kurzfilm als Vorfilm. Wir berichteten darüber bereits im März in den ShortFilmNews #005.

 

Die Kampagne Kurz vor Film wird von der Filmförderungsanstalt (FFA) gefördert und wirbt zwischen September und Dezember 2010 bundesweit für die Kunstform Kurzfilm im Kino. Unter anderem werden sich prominente Schauspieler für die Wiederbelebung des Kurzfilms als Vorfim einsetzen und das Publikum zu einer Unterschriftenaktion aufrufen.

 

In jüngerer Zeit dokumentieren zahlreiche Festivals, die steigende Zahl exzellenter Kurzfilmproduktionen wie auch die Präsenz kurzer Formate im Internet ein starkes Interesse an kurzen Filmen. Die Kampagne Kurz vor Film setzt sich dafür ein, dass diese Tendenz sich künftig auch in den Kinos widerspiegelt.

 

Unterstützung für dieses Ziel kommt zudem vom neuen Filmförderungsgesetz. Kinos, die regelmäßig Kurzfilme als Vorfilme platzieren, erhalten bis zu 1500 Euro jährliche Abspielförderung. Eine komfortable Lösung bieten hier z. B. die Kurzfilmabos, die von der KurzFilmAgentur Hamburg und interfilm Berlin angeboten werden. Auch die digitale Verleihplattform XK.SHORTS wird in Kürze solche Abos im unkomplizierten Download-Verfahren vorhalten.

 

Wir freuen uns auf die Kampagne Kurz vor Film und hoffen, dass der Kurzfilm wieder selbstverständlicher Bestandteil des Kinoangebots wird und einen festen Platz in den Augen und Herzen der Kinogänger einnimmt.

 

 

Zwischenfall vor einer Bank, Wellenreiter und The Herd – demnächst als Vorfilme in noch mehr Kinos?!?

Preise, Nominierungen und Festivals von Verleih- und Vertriebsfilmen der KFA

Anthony Vouardoux’ Film Yuri Lennon’s Landing on Alpha 46, der in Hamburg seine deutsche Premiere gefeiert hat, ist beim Festival del Film Locarno (4. bis 14. August) eingeladen!


Stanka Goes Home von Maya Vitkova war im Wettbewerb beim Sarajevo Film Festival (23. bis 31. Juli) und ist beim Open-Air Filmfest Weiterstadt (12. bis 16. August) zu sehen.


Siemiany von Philip James McGoldrick und Kids Might Fly von Alex Taylor sind beide im Wettbewerb beim ERA New Horizons Festival in Polen 2010 (22. Juli bis 1. August).


Siemiany tourt außerdem auf Festivals in Mexiko (Expression En Corto, 23. Juli bis 1. August), Frankreich, (Séquence Court Metrage), Thailand (13. Thai Short Film and Video Festival, 13. bis 23. August) und Italien (Priverno Film Festival, 30. Juli bis 1. August).

 

Wer ist wo? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterwegs im August…

Swenja Thomsen (IKFF-Kuratorin) ist vom 25. bis 27. August auf dem Odense International Film Festival (Dänemark). 

 

 

Branchennews

Wechsel der künstlerischen Leitung beim IKFF

Swenja Thomsen hört auf, Birgit Glombitza fängt an

 

Swenja Thomsen, die im November 2009 kurzfristig die vakante Programmleitung kommissarisch übernommen hatte, beendet ihre Tätigkeit mit Ablauf des Monats.

Vielen herzlichen Dank von uns allen an Swenja für ihre tolle Arbeit. Wir werden Dich vermissen! Wir hoffen, dass Swenja, die bereits seit vielen Jahren für das Festival arbeitet, uns als Kuratorin für künfige Festivals erhalten bleibt.

Birgit Glombitza, die neue künstlerische Leiterin für das Internationale KurzFilmFestival Hamburg, nimmt ab Montag, den 2. August, ihre Arbeit im Festivalbüro auf.

Birgit Glombitza hat zahlreiche Texte mit den Themenschwerpunkten Film, Theater und Medien publiziert und in Zusammenarbeit mit der Kinemathek Hamburg Filmreihen kuratiert.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

 

 

Alte und neue künstlerische Leitung des IKFF: Swenja Thomsen und Birgit Glombitza (rechts)

Berichtigung

In den ShortFilmNews #009 war ein dicker Fehler drin. Denn nicht das B-Movie, sondern Elbe und Koralle sind die ersten Hamburger Kinos, die das Kurzfilmabo nutzen. Sorry, Hans-Peter Jansen!

 

Das B-Movie kommt im August hinzu, worüber wir uns sehr freuen. Gleichwohl wünschen wir uns noch mehr Kinos in Hamburg und Deutschland, die Kurzfilme als Vorfilme zeigen.

 

Die Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg (LSF) haben einen neuen Namen – jedenfalls ein bisschen

Die LSF sind mehr als lesbisch und schwul. Sie sind auch transgender, intersex, kurz: queer. Auch solche Filmbeiträge und Zuschauer/innen haben ihren Platz beim Festival. Deshalb haben die LSF ihren Namen ergänzt: Die englische Fassung ist nun fester Bestandteil. „Lesbian&Gay“ wurde durch das einschließendere „Queer“ ersetzt. Der volle neue Vor- und Nachname lautet also jetzt:

Lesbisch Schwule Filmtage Hamburg / International Queer Film Festival

 

Aus dem gleichen Grund ergibt sich eine Änderung im Kurzfilmwettbewerb „Ursula“:Das bisherige Programm „Ursula transgender“ heißt zukünftig „Ursula gender bender“. Denn auch hier gilt: „Ursula“ bedeutet mehr: Dort laufen auch all jene Filme, die mehr als lesbisch, schwul oder eben transgender sind, nämlich auch intersex, queer…


Die Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg / International Queer Film Festival finden statt vom 19. bis 24. Oktober 2010.

 

Mehr Infos unter: www.lsf-hamburg.de

 

 

Veranstaltungen

Freiluftkino auf dem Rathausmarkt

Vom 26. August bis 5. September 2010

 

Beginn jeweils ab 21 Uhr. Eintritt frei


Das Freiluftkino auf dem Rathausmarkt zeigt vor jedem Hauptfilm einen Kurzfilm als Vorfilm, präsentiert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg. Finden wir super!


Mehr Infos zum Programm unter: www.freiluftkino-hamburg.de

 

Freiluftkino u. a. mit den Kurzfilmen: Wagah, Doris – in einem Konflikt ohne Dialog und Zwischen vier und sechs

A Wall Is a Screen

Mittwoch, den 4. August in Prizren

 

Anfang August ist A Wall Is a Screen bereits zum zweiten Mal zu Gast beim DokuFest in Prizren im Kosovo. Am  4. August werden die Wände der Stadt zur Leinwand und das Kopfsteinpflaster zum Kinosessel.


Startpunkt 21 Uhr, Sheshi i Shadërvanit


Mehr Infos: http://www.awallisascreen.de/index.php?id=awiastermine

 

zeise kinos open air

Noch bis zum 29. August laufen im bestuhlten Innenhof des Altonaer Rathauses regelmäßig Kurzfilme als Vorfilme.

Ausnahme: besonders lange Hauptfilme.

 

Mehr Infos: www.zeiseopenair.de

 

B-Movie

Ab dem 5. August zeigt das B-Movie regelmäßig Kurzfilme als Vorfilme.

 

Nähere Infos zum Programm ab nächste Woche unter: www.b-movie.de