Shortfilm.News #031

Mai 2012

 

Kurzfilmnews

Festival: Fast Forward

Eine kleine Vorschau aufs 28. Internationale KurzFilmFestival, Teil 3

Nachdem wir in den letzten beiden ShortFilmNews einen Überblick über die diesjährigen Sonderprogramme gegeben haben, folgt hier ein kleiner Vorgeschmack darauf, was wir an noch besondereren und absonderlichen Veranstaltungen zu bieten haben. Vorweg: Alles läuft in und neben dem Festivalzentrum Halle 5 auf dem Kolbenhof. Ja, wir sind überglücklich, wie schon 2011 auf dem Gelände in der Friedensallee 128 unsere Zelte aufschlagen zu können. Mehr zum Festivalzentrum mit Wissenswertem zu Infocounter, Filmmarkt, Clubprogramm und so weiter in der nächsten Ausgabe der ShortFilmNews am 28. Mai.

 

No Budget

Es gibt einen neuen aufstrebenden Ort: das NoBudget-Hotel – klein, kommod, mit vielen Extras. Im NoBudget-Hotel befreien wir den kurzen Film aus dem Korsett des konventionellen Kinos – es ist Zeit für Experimente. Die Eröffnung des NoBudget-Hotels findet am 30. Mai um 22 Uhr im Festivalzentrum statt. Modern Times, Flat World – in unserer modernen Welt der Flatrates stehen auch wir nicht weiter abseits, sondern bieten mit der neuen NoBudget-Flatrate Kino für Kostenbewusste: endlich alle No-Budget-Programme für 20 Euro sehen.

 

KurzFilmKlause auf dem Kolbenhof

Im Festivalzentrum öffnet die KurzFilmKlause ihre Spätschänke: Dort präsentiert der Forstmeister des Kurzfilms Das Wirtshaus nach Sepps Art – ausgewählte NoBudget-Perlen. Zudem feiern wir dort das Release-Party-Screening des KurzFilm-Quartetts: Zwanzig Jahre KurzFilmAgentur verpackt in einem Kartenspiel. Pro Karte ein Film ergibt 32 filmische Höhepunkte. Alle 32 Kurzfilme werden bis zum Ende der Nacht gezeigt und jeder zahlende Gast bekommt ein Original-Quartett geschenkt.

 

Open Air hinter Halle 5

Auch in diesem Jahr bauen wir wieder unser Open Air hinter Halle 5 auf. Vor bestem Industriehintergrund und mit Wurst und Bier zeigen wir am Festivalwochenende kurze Filme auf großer Leinwand. Wir starten die Open-Air-Saison mit dem diesjährigen Flotten Dreier zum Thema Remake. Sollte das Wetter nicht mitspielen, kein Problem, unser Open Air geht auch überdacht und wir im Falle eines Falles in die Fabrikhalle.

 

We’re only screening winners

25 Jahre Flotter Dreier! Wir zeigen aus jedem Jahrgang den Gewinner des Publikumspreises. 25 Jahre, 25 Themen, 25 Filme: von „Der Kanzler stirbt“ über „Es riecht schlecht“ bis zum „Loch“.

 

KurzFilmKlause, Open Air und NoBudget-Hotel

 

Wer ist wo?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KFA und IKFF unterwegs im Mai …

 

Alexandra Gramatke (Geschäftsführerin)  ist vom 18. bis 22. Mai in Cannes.
Stefanie Reis (Vertrieb) ist vom 18. bis 21. Mai in Cannes.

 

Preise, Nominierungen und Festivals von Verleih- und Vertriebsfilmen der KFA

Unser Vertriebsfilm The Centrifuge Brain Project (Till Nowak) ist vom Aspen Shortsfest mit der Auszeichnung der Jury als bester internationaler Kurzfilm zurückgekehrt. Zudem erhielt er eine Lobende Erwähnung von der Jury des Deutschen Wettbewerbs bei den Kurzfilmtagen in Oberhausen. Herzlicher Glückwunsch!


 

 


 

Branchennews

Neuigkeiten aus dem Vertrieb

Neue Vertriebsfilme

Wir freuen uns sehr über die drei neuesten Filme im Vertrieb.

 

Vom Festival in Clermont-Ferrand mitgebracht haben wir die beiden Kurzspielfilme Long Distance Information von Douglas Hart und Shoot the Moon von Alexander Gaeta.

 

In Long Distance Information (GB 2011, 7:45 min) greift Alex zum Telefonhörer, um endlich den lange überfälligen Anruf bei seinem Vater zu machen. Die Unterhaltung läuft gut – mit unerwartetem Ausgang.

 

Marcy Meyers setzt in Shoot the Moon (USA 2011, 26:58 Min) all ihre Hoffnungen in eine Fernsehshow. Die verspricht, alles gewinnen zu können. Eine verlockende Aussicht, denn die Rechnungen stapeln sich, die Ehe ist gescheitert, und jetzt droht auch noch die Pfändung ihres Hauses.

 

Im Animationsfilm Borderline (bereits im KurzFilmVerleih) von Dustin Reese (Schweiz 2011, 7:22 Min) will sich ein Grenzbeamter das Leben nehmen – aber nicht alle Grenzen können so ohne Weiteres überschritten werden.


Shoot the Moon, Borderline und Long Distance Information

 

KFA erhält Förderung für die Entwicklung von Strategien für Online-Marketing und -Vertrieb

Die KurzFilmAgentur Hamburg (KFA) wird sich nun auch der systematischen Vermarktung von Kurzfilmen im Internet widmen. Erlösmodelle und Vertriebsstrukturen für die Online-Verwertung von Kurzfilmen sind gerade im Entstehen. Dank der Förderung durch die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der FFA ist die KFA nun in der Lage, in dieser wichtigen Phase mit dabei zu sein.


Anhand ausgewählter Kurzfilme aus dem Vertriebskatalog der KFA werden die Möglichkeiten der Verbreitung von qualitativ hochwertigen Kurzfilmen im Netz durch Platzierung, Verlinkung und Social Media Marketing erprobt und entwickelt. Dies geschieht in Kooperation mit OnlineFILM AG, über deren Plattform die Kurzfilme ebenfalls zum Download bzw. Paid Streaming angeboten werden.

 

Short Tiger 2012

Beim HDF-Filmtheaterkongress in Baden-Baden sind am 19. April Andersartig von Dennis Stein-Schomburg, Angelinho von Maryna Shchipak, Felix von Anselm Belser und Olgastrasse 18 von Liv Scharbatke und Jörg Rambaum mit dem von der FFA vergebenen Kurzfilmpreis Short Tiger ausgezeichnet worden.

Die Jury mit der Schauspielerin Nicolette Krebitz, Alexandra Gramatke, Geschäftsführerin der KurzFilmAgentur Hamburg und dem Kinounternehmer Dr. Gregory Theile vergab zudem eine lobende Erwähnung an Mission Junge von Mirjam Orthen.

Die vier Preisträger können sich jetzt über ein zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von jeweils 5000 Euro für die Herstellung neuer Projekte und auf eine Einladung zu den Internationalen Filmfestspielen von Cannes freuen.

Eingereicht waren in diesem Jahr 128 Filme mit einer Gesamtlänge von 11 Stunden. Aufgerufen waren Studierende von Filmhochschulen sowie freie Kurzfilmer, die über die AG Kurzfilm vorgeschlagen wurden.

Mehr: www.ffa.de

 

 

 


 

 

Veranstaltungen: »Kurz davor«

Zahlreiche Vorveranstaltungen zum 28. Internationalen KurzFilmFestival

Jedes Jahr durchqueren wir Hamburg und zeigen an vielen verschiedenen Orten Kurzfilme, um auf das bevorstehende Festival Lust zu machen und uns selbst langsam in den Festivalmodus einzugrooven. Hier folgt die lange Liste der diesjährigen Vorveranstaltungen. Wir freuen uns, Euch dort zu treffen!

 

Kurzfilmsonderschau

Donnerstag, 3. Mai // 20.00 Uhr // Gängeviertel (Valentinskamp 34 a)

Nach Durchsicht einer Unmenge internationaler Exponate werden erste Perlen aufgereiht. Die FestivalVorAnstalt weist in den aktuellen Kurzfilmjahrgang ein.

 

Vorflimmern

5. Mai // 15 Uhr // B-Movie (Brigittenstr. 5) und Sonntag, 13. Mai // 15 Uhr // Filmraum (Müggenkampstr. 43)

 

Das 14. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival rückt immer näher und die vorfreudige Spannung auf die vielen kurzen Filme steigt immer mehr.
Um Euch die Wartezeit bis zum Festivalstartschuss am 28. Mai ein bisschen zu versüßen, präsentieren wir als Appetithappen bei unserem „Vorflimmern“ eine kunterbunte Auswahl von KinderKurzFilmen ab 6 Jahren.
moundfriese.shortfilm.com
www.b-movie.de
www.filmraum.net

 

Kurzfilmklause – Das kleine Kammerlichtspiel vorm großen Kurzfilmfestival

Donnerstag, 10. Mai // 20.00 Uhr // Filmraum (Müggenkampstraße 43)

 

Es gibt was auf die Augen: 300 Filme aus 50 Ländern. Rebellische, Dreckige, Kompromisslose, Unzumutbar und  Großartige. Im Kurzfilm kommt das Kino zu sich selbst und alles zusammen: Genre und Kunst, Experiment und Erzählung, Stilwille und -bruch. Eine Woche lang beim 28. Internationalen Kurzfilmfestival. Einen Vorgeschmack davon gibt am 10. Mai im Filmraum. Anregendes aus dem Internationalen, Deutschen und No Budget Wettbewerb, dem Flotten Dreier und den Sonderprogrammen.
www.filmraum.net

 

Wir entscheiden, was uns gefällt!

Samstag, 12. Mai // 20.00 Uhr // Centro Sociale (Sternstraße 2)

 

Wir zeigen Lieblingsfilme der letzten Jahre und auch den einen oder anderen aus dem diesjährigen Festivalprogramm. Von Abschied und Grenzenlosigkeit über Strandgeschichten bis zur Welt der Kinder – alles ist dabei.
centrosociale.breitaufgestellt.de

 

A Wall is a Screen: der große Rummel

Samstag, 12. Mai // 22.15 Uhr // Treffpunkt U-Bahn Feldstraße

 

Das Team von A Wall Is a Screen zieht wieder durch die Straßen. An diesem Abend sogar schon zum zehnten Mal im Rahmen des Internationalen KurzFilmFestival Hamburgs!
www.awallisascreen.com

 

Der Kurzfilmstammtisch im B-Movie lädt ein: Best of Abgelehnt 2012

Dienstag, 15. Mai // 20.00 Uhr // B-Movie (Brigittenstr. 5)

 

Aktuelle Raritäten vom kommenden 28. KurzFilmFestival. Nach über 5000 gesehenen Filmeinreichungen zum diesjährigen Festival ist es an der Zeit, einige Highlights auf die Leinwand zu stellen. Ein ‚Best of‘ Absurd, Abgelehnt, Hervorragend, Schräg und Peinlich. Bewunderung und Abscheu sind an diesem Abend garantiert.

 

KurzFilmKlause am 10., A Wall Is a Screen am 12. und der Kurzfilmstammmtisch am 15. Mai

 

Mit voller Kraft voraus!

Mittwoch, 16. Mai // 20.00 Uhr // Couch Kapitän (Antonistr. 4)

 

Das Beste aus 28 Jahren KurzFilmFestival geht vor Anker im Couch Kapitän.
www.facebook.com/pages/Caf%C3%A9-Bar-Couch-Kapit%C3%A4n/210413118981684

 

Das Grauen kommt um Mitternacht

Freitag, 18. Mai // 21.00 Uhr // Horror-Open-Air-Kino in Wilhelmsburg

 

Acht Begegnungen der unheimlichen Art.
Veranstaltungsort: Sportplatz Ende der Heinrich-Groß-Straße, von der Fährstraße abzweigend.
Genaue Infos unter: www.Insel-Lichtspiele.de

 

Warm-up KurzFilmFestival Hamburg

Montag, 21. Mai // 20.00 Uhr // Freundlich & Kompetent (Gertigstr. 57)

 

Kurzfilme von damals bis heute zum Lachen, Heulen, Fluchen und Freuen!
www.freundlichundkompetent.de

 

Filmriss vor dem Festival

Dienstag, 22. Mai // 21.00 Uhr // Aalhaus (Eggerstedtstr. 39)

 

Das KurzFilmFestival Hamburg zeigt, was vor und beim Festival so passiert …

 

Velo

Donnerstag, 24. Mai // 21.30 Uhr // Bar 439 (Vereinsstraße 38)

 

„Velo“: Kurzfilme über die schönste Fortbewegungsart der Welt – für Liebhaber von Zweirädern, kurzen Filmen und edlen Tropfen.
www.bar439.de

 

 

Mit voller Kraft voraus! am 16., Warm-up am 21. und Velo am 24. Mai


Dem Auge nicht trauen

Donnerstag, 24. Mai // 21.30 Uhr // Hadley’s (Beim Schlump 84)

Licht und Schatten tanzen auf der Leinwand und brennen sich in die Netzhaut der Zuschauer. Aber nicht alles ist, wie es scheint, und nur eins ist klar: Traue deinen Augen nicht! Das, was es am heutigen Abend zu sehen gibt, lässt zweifeln, schmunzeln und staunen.

www.hadleys.de