Shortfilm.News #020
Juni 2011
Kurzfilmnews
Das 27. Internationale KurzFilmFestival kratzt an der Tür!
Das Internationale KurzFilmFestival Hamburg (IKFF) ist nicht nur wegen seines breiten, aktuellen und abwechslungsreichen Kurzfilmprogramms weithin bekannt und geschätzt, sondern auch wegen seines exquisiten Rahmenprogramms: sei es im Festivalclub, sei es in Kurzfilm-Open-Airs und Extra-Screenings, sei es bei den Fachveranstaltungen.
Im Folgenden weisen wir auf einige Höhepunkte des Rahmenprogramms hin, für alle genaueren Informationen sind Links zum Weiterlesen auf unserer Website gesetzt.
Wer schon mal einen Blick in die Wettbewerbe und Sonderprogramme werfen will:
festival.shortfilm.com/index.php
Wer den Trailer ansehen will:
festival.shortfilm.com/index.php
Festivalzentrum in der Meisterwerkstatt
Letztes Jahr waren wir mit dem Festivalclub zu Gast im Fundbureau. Dieses Jahr liegt wieder alles in unseren eigenen Händen! Der Festivalclub residiert zusammen mit Infocounter, Filmmarkt, Festivalcafé, Open Air und Screenings in, um und bei der „Meisterwerkstatt“ – unserem Festivalzentrum in der Friedensallee 128.
Anfahrt
Festivalzentrum: ehemaliges Fabrikgelände, S-Bahn Bahrenfeld 5 Minuten entfernt, Bus 183, 283 direkt vor der Tür. Fußweg zu den zeise kinos 12 Minuten
Zur Karte: maps.google.com
Infocounter und Café
Öffnungszeiten: Dienstag 7.6. und Montag 13.6.: 12 bis 16 Uhr / Mittwoch 8.6. bis Sonntag 12.6.: 12 – 20 Uhr
Aktuelle Infos unter www.facebook.com/InternationalesKurzFilmFestival und www.shortfilm.com
Wer mehr zu diesem Gelände und zum Thema Zwischenutzung wissen will, kommt am Mittwoch, den 8.6. um 18 Uhr (Treffpunkt Infocounter) zum Geländerundgang Meisterwerkstatt „Sleeping with the Devil“: das Dilemma der Zwischennutzung zwischen Kultur, Schwerindustrie und Gentrifizierung.
Open Air und Screenings
In der Kantine, im Club, im Gruselkabinett und open air (hinter Halle 5) laufen während des Festivals zahlreiche ausgesuchte Kurzfilmprogramme. Und am Wochenende braucht man die Meisterwerkstatt gar nicht mehr zu verlassen: Von früh bis spät gibts was auf Augen und Ohren und sogar in den Mund…
In der Kantine zeigen wir den Flotten Dreier (Thema: Deutsch), ein Schwedenprogramm, die NoBudget-Nachtspiele und das Katerkino.
Im Club präsentiert Vincent Moon eine Auswahl aus seinen Take Away Shows und andere Musikfilme.
Im Gruselkabinett laufen dreimal nachts um die Geisterstunde die Kurzfilme unserer brandneuen KurzFilmVerleih-Rolle „Das Grauen kommt um Mitternacht“.
Zu allen Screenings: festival.shortfilm.com/index.php
Und hinter Halle 5 befindet sich unser Kurzfilm-Open-Air, geöffnet ab 22 Uhr, Beginn ab 22.30 Uhr. Drei Highlights, die auch dann nicht zu versäumen sind, wenn das Wetter nicht mitspielen sollte: Denn wir haben Fabrikhallen!
Freitag 10.6.
Film, Wurst und Bier 2 – KFA Classics
Die Klassiker der KurzFilmAgentur, natürlich mit dem Staplerfahrer
Samstag 11.6.
Suburbia
Arcade Fire’s Scenes from the Suburbs (von Spike Jonze) und andere Kurzfilme aus der Vorstadt
Sonntag 12.6.
Preisträgerrolle
Die frisch gekürten Preisträger des Festivals
Mehr Infos zu den Open Airs: festival.shortfilm.com/index.php;
Höhepunkte im Festivalclub
Wie üblich haben wir wieder ein ausgewachsenes und ausgewogenes Clubprogramm zusammengestellt, um mal leicht wippend mit Getränk in der Hand Konversation zu betreiben, mal gedankenverloren den Melodien nachzuhängen oder mal hemmungslos abzurocken und die Arme in die Luft zu werfen. Alle Feierbiester sind ganz herzlich eingeladen! Hier folgend weisen wir vor allem auf unsere Live-Acts hin, für das gesamte Clubprogramm: festival.shortfilm.com/index.php
Der Donnerstag (9.6.) ist der Festivalfreitag mit Kapelle Herrenweide (live). Das ist PolkaHumpaDschingderassa-Rock aus Hamburg und läuft ab 21.30 Uhr. http://www.facebook.com/pages/KAPELLE-HERRENWEIDE/140697768694
Danach legt die allseits geschätzte Datscha-Party los. http://www.datscha-projekt.de/
Am Freitag (10.6., 22 Uhr) spielt Boyds Elektro Gitarren Orchester auf: Wall of Sound mit zehn E-Gitarren, Bass & Schlagzeug! http://www.myspace.com/guitarorchestra
Nach der Preisverleihung der Pilsner Urquell Hamburg Nacht (ehedem Hamburger Wettbewerb) gibts von Uijuijui völlig live und losgelöst Liebe & Hiebe, Computer & Gitarre, Krach & Getöse. http://www.facebook.com/uijuijui
Und am Samstag (11.6. 21.30 Uhr) hören wir passend zum filmischen Länderschwerpunkt von TYST unabhängige Popmusik aus Schweden. http://www.myspace.com/andreasfock
Branchennews
Neues aus dem Vertrieb
Auch im Vertrieb steht alles im Zeichen des 27. Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg. Unsre neuesten Vertriebszugänge sind in verschiedenen Festivalprogrammen zu begutachten:
Doctor Rao von Alexej Tchernyi und Wu Zhi (D 2010, 7 Min) hatte seine Premiere bei den Berlinale Shorts und läuft bei uns im Deutschen Wettbewerb (Programm 3). Der poetische Fotofilm dokumentiert die letzte Reise des verstorbenen Doctor Rao: Zwei Pferde führen den Zug an. Die Feuer brennen, und erst am Ende wird aus Geschwindigkeit Ruhe.
Chalk (GB 2011, 18 Min.) ist der neue Film von Martina Amati (I Do Air). Er lief im Berlinale Generationen Programm und in Hamburg zeigt ihn das 13. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival im Programm Zugzwänge (ab 12 Jahren). Chalk (deutscher Titel: Kreide) erzählt von denTurnerinnen Nadia und Bee. Die beiden sind beste Freundinnen. Nichts kann sie trennen – solange Bee immer die Erste ist.
Green Crayons (CDN 2010, 10:15 Min) ist der neue Film von Kazik Radwanski (Princess Margaret Boulevard / Out in the Deep Blue Sea), der ebenfalls bei den Berlinale Shorts 2011 lief. Green Crayons ist die Geschichte über die beiden siebenjährigen Jungen Xavier und Liam, die nach einem alltäglichen Streit mit unerwartet harten pädagogischen Maßnahmen konfrontiert sind. Beim IKFF läuft der Film im Internationalen Wettbewerb 2.
Fach- und Branchenveranstaltungen beim 27. IKFF Hamburg
Auch in diesem Jahr bieten wir unseren Fachbesucherinnen und Fachbesuchern diverse Veranstaltungen, unter anderem zu Vertrieb, Förderung oder Medienrecht.
Vertrieb zum Anfassen, Mitreden, Mitmachen: Distribute! #3
Beim zweitägigen international besetzten Panel Distribute! #3 (8. und 9.6. 14.30 Uhr Festivalzentrum Friedensallee 128, Kantine) kehrt der Vertrieb sein Innerstes nach außen, wenn es um die Fragen geht:
Wohin mit der Filmkunst? Wie will sie gesehen werden? Wie möchten die Kunstschaffenden sie rezipiert wissen? Kunst für jeden, für’s Volk? Oder für ein bestimmtes Klientel?
Was bedeutet die Verbreitung von Kurzfilm im Internet für das Selbstverständnis der KurzFilmAgentur Hamburg, deren Gründungsgrund das Sichtbarmachen des Kurzfilms überhaupt war? Und wie lässt sich die Freude am Programmmachen und Schätzezeigen im Netz ausleben und ausdrücken, ohne dabei den Vertriebsgedanken aus den Augen zu verlieren?
Mehr Infos und die Teilnehmer gibt es hier:
festival.shortfilm.com/index.php
Kommt und diskutiert mit uns!
New Online Video-Content
Ergänzend zu Distribute! #3
Philip Pratt ist ein Spezialist für den digitalen Filmvertrieb und mit den juristischen, technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen des digitalen Videomarktes bestens vertraut. Er ist Geschäftsführer und Gesellschafter der Jakun Media UG und wird einen Überblick über die spannendsten online Video-Projekte und den besten digitalen Content geben. Jakun Media ist ein Lizenzhändler und Filmvertrieb, der Video-Content aller Genres und Längen über innovative, digitale Vertriebswege verbreitet.
Diese Veranstaltung wird präsentiert in Kooperation mit Studio Hamburg und dem Haus der jungen Produzenten.
Donnerstag, 9.6., 11.Uhr, Kantine, Festivalzentrum
Film- und Medienarbeitsrecht
Die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts und des Europäischen Gerichtshofs forciert eine ständige Entwicklung des Arbeitsrechts. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Film- und Medienbranche.
Mit Bettina-Axenia Bugus (Rechtsanwältin und Partnerin in der Kanzlei Brehm & v. Moers mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht am Standort Hamburg) und Marcus Sonnenschein (Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner in der Kanzlei Brehm & v. Moers am Standort Berlin).
Freitag, 10.6., 15.00 Uhr, Festivalzentrum. Der Eintritt ist frei.
Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein: »Freestyle Financing«
Wie Crowdfunding als alternative Finanzierungsmöglichkeit für Filmprojekte und zum Aufbau einer Community eingesetzt werden kann, erläutern Filmemacher und Experten.
Freitag, 10.6., 11.00 Uhr, Festivalzentrum. Mit Anmeldung. veranstaltung(at)ffhsh.de
Filmfika
Sprachökonomisch wie sie sind, brauchen die Schweden – unser diesjähriger Länderschwerpunkt – nur ein einziges Wort, um Kaffee und Kuchen am Nachmittag zu beschreiben: Fika. Wir wissen das zu schätzen und wollen trotzdem ein wenig mehr wissen: Gemeinsam mit den anwesenden schwedischen Vertretern der Filmbranche wollen wir diskutieren, was eigentlich so typisch schwedisch sein soll an ihren Filmen, unter welchen Bedingungen Kurzfilme in Schweden entstehen und wie sich das schwedische Kurzfilmschaffen in den letzten Jahren entwickelt hat. Dazu reichen wir Kaffee, Knäckebrot und Kanelbullar.
Samstag, 11.6., 14.30 Uhr , Kantine im Festivalzentrum
Die Diskussion findet in englischer Sprache statt. Der Eintritt ist frei.
Talent trifft Produzent
Seit nun schon sechs Jahren bietet das IKFF Hamburg unter dem Titel „Talent trifft Produzent“ eine Vielzahl von Treffen zwischen aufstrebenden Filmemachern und Produzenten an.
Dieses Jahr konnten wir für „Talent trifft Produzent“ Vertreter von Beleza Film, detailfilm, Filmtank, OneTwo Films, Riva Filmproduktion GmbH, Saubere Filme und Wüste Filmproduktion gewinnen.
Mehr zu den Fach- und Branchenveranstaltungen steht hier: http://festival.shortfilm.com/index.php?id=2835
Veranstaltungen
Bilder aus den Vorstädten des Universums
Der Illustrationskünstler und Oscarpreisträger Shaun Tan
Der Australier Shaun Tan ist einer der überraschendsten und vielseitigsten Illustrationskünstler der Gegenwart. Mit der filmischen Umsetzung seines Bilderbuches The Lost Thing (deutsch: Die Fundsache) gewann er in diesem Jahr den Oscar für den besten animierten Kurzfilm. Im Abaton stellt Shaun Tan The Lost Thing vor und gibt Einblicke in die Werkstatt seiner Illustrations- und Animationskunst.
Abaton, Mittwoch, 1. Juni 2011, 19 Uhr
Kinokabaret
Das Hamburger Kino lädt ein zum 10. Kinokabaret Hamburg im Gängeviertel
Vom 2. bis 12. Juni hat jedermann/frau beim Kinokabaret Hamburg 5 mal 48 Stunden Zeit, um Kurzfilme zu planen, zu drehen, zu improvisieren, zu schneiden, nachzuvertonen, zu verdaddeln, doch noch zu retten, notfalls im Taxi den Rest zu machen, und am wichtigsten: zu zeigen, denn am Ende jeder Runde laufen alle entstandenen Filme im Kino. Egal ob Filmprofi oder blutiger Anfänger, jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen.
Screenings:
Fr. 3.6. 20:00 Lichtmess
So. 5.6. 20:00 Imperial Theater
Di. 7.6. 22:15 Zeise 1
Do. 9.6. 20:00 IKFF-Festivalzentrum Meisterwerkstatt
Sa. 11.6. 22:30 Open Air Gängeviertel
Weitere Infos und Anmeldung auf www.hamburgerkino.de
Zum Trailer: vimeo.com/24183378
Kurze Filme im B-Movie beim Wohlwillstraßenfest am Samstag, den 18. Juni
Bis zum frühen Abend können hungrige Festbesucher im gemütlichen Foyer mit einer leckeren selbstgebackenen Waffel eine Verschnaufpause vom Bummel einlegen und in einer riesigen Filmposterkiste stöbern. Im Saal gibts kurze Filme für Groß und Klein – mit freundlicher Unterstützung der KurzFilmAgentur Hamburg.
Inselgeschichten – drei kurze Dokumentarfilme über Wilhelmsburg
Filmvorführung im Sweet Home Café in der Fährstraße 65, HH-Wilhelmsburg im Rahmen der 2. Ausgabe des Musikfestivals 48h Wilhelmsburg.
Samstag, 17. Juni 2011, ab 21 Uhr
Nähere Infos: www.48h-wilhelmsburg.de