Shortfilm.News #061
November 2014
Kurzfilmnews
Immer wieder Kurzfilmtag
Der KurzFilmVerleih bietet für den 21. Dezember vier Programme an
Für den Kurzfilmtag am kürzesten Tag des Jahres bietet der KurzFilmVerleih der KurzFilmAgentur vier sehenswerte Kurzfilmrollen an: Weihnachten, Tiere, Pubertät und Kinder sind die Schwerpunkte. Mehr Infos zu den Rollen der KFA hier.
Service Kurzfilmtag
Das gesamte Angebot zum Kurzfilmtag findet sich auf der Website zum Kurzfilmtag: Dort können sich Veranstalter anmelden und neben Tipps für die Vorführung können Kurzfilmprogramme gebucht und Werbematerialien bestellt werden.Außerdem werden auf der Website alle Veranstaltungen aufgelistet, die bundesweit am kürzesten Tag des Jahres in Kinos, öffentlichem Nahverkehr, Museen oder draußen stattfinden werden.
Kulturstaatsministerin übernimmt Schirmherrschaft
Mit der Staatsministerin Monika Grütters hat der Kurzfilmtag erstmals eine Schirmherrin. Monika Grütters engagiert sich intensiv für den Kurzfilm: „Der Kurzfilm ist der Ursprung des Kinos. Bewegende Geschichten in verdichteter Form zu erzählen, wird gerade heute wieder, in einer reizüberfluteten Medienwelt, zur wahren Herausforderung für die Filmkunst der Zukunft. Die Unterstützung des Kurzfilms ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Filmförderung meines Hauses. Veranstaltungen wie den Kurzfilmtag unterstütze ich aus voller Überzeugung, präsentiert er doch das Genre in seiner ganzen Vielfalt und fördert seine öffentliche Wahrnehmung.“
Wer ist wo?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KFA und IKFF unterwegs im November …
Lina Paulsen (Mo&Friese) ist vom 3. bis zum 7. November in der Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung in Wiesbaden.
Stine Wangler (Vertrieb) ist vom 6. bis zum 9. November bei den Kurzfilmtagen Winterthur. Dort ist sie u. a. als Panelgast beim Workshop „Kurzfilm und Netz – Der perfekte Moment, einen Film online zu stellen?“
Sven Schwarz (Festivalleitung) ist vom 6. bis 9. November bei den Kurzfilmtagen Winterthur und am 29. November in London beim BAFTA und British Council Kurzfilmkongress „Short Sighted“ auf einem Panel zum Thema Filmprogrammierung von Festivals.
Call for Entries
12. dokumentarfilmwoche hamburg
Die 12. dokumentarfilmwoche hamburg findet statt vom 8. bis 12. April 2015.
Gezeigt werden Dokumentarfilme jeglicher Lauflänge.
Es gibt einen Wettbewerb, eine internationale, eine experimentelle und eine regionale Sektion.
Einreichschluss ist der 31. Dezember 2014.
Mehr Infos.
Neue Filme online
Auf unserem YouTube-Kanal läuft Pact (Australien 1996) von Scott Patterson. Ein Paar versucht, sich mit unterschiedlichen Mitteln das Leben zu nehmen, aber ihre Liebe will nicht so einfach sterben – jedenfalls nicht innerhalb von zehn Minuten. Ein postmodernes Romeo und Julia mit schwarzem Humor.
Pact ist auch Teil unserer Halloween-Playlist. Eine Auswahl von preisgekrönten Kurzfilmen, die viele Facetten des Horrors abdecken: Angst, Spannung, Thriller, Splatter … Schaut mal rein.
Shopnews
%%%%%%%%%%% Achtung: Commercial %%%%%%%%%%%%
Unser Onlineshop hat rechtzeitig zu Weihnachten eine ganze Menge toller DVDs bis zu 50 Prozent reduziert. Also auf jeden Fall vorbeischauen!
Unter anderem gibt es alle drei Mo&Friese-DVDs zum Spezialpreis von 18 Euro! Da kann man nicht meckern.
Weitere Preisknüller sind 4 Films by Virgil Widrich, u. a. mit den vielfach preisgekrönten Kurzfilmen Copy Shop und Fast Film.
Nächster Kracher: Sexy Things – 9 kurze Filme über und von der Liebe, von deren Folgen und Nebenwirkungen.
Ein absolutes Highlight: die Kompilationen mit den atemberaubenden Scherenschnittfilmen der altehrwürdigen Lotte Reiniger: vom chinesischen Schattenspiel inspiriert, schuf sie eine Welt der Wünsche, Träume und Wunder mit seltener Grazie und traumhafter Leichtigkeit. Und übrigens auch den ersten abendfüllenden animierten Spielfilm der Filmgeschichte. Chapeau!
Dies alles und noch viel mehr hier.
%%%%%%%%%% Werbung: Ende %%%%%%%%%%%%%%%
Veranstaltungen
China Time
Kurzfilme im Rahmen der China-Filmreihe
Vom 1. bis 14. November präsentiert das Metropolis Kino im Rahmen der China Time 2014 eine Reihe mit Filmen aus dem modernen China. Neun Langfilme und ein Kurzfilmprogramm erzählen in zum Teil bildgewaltigen Parabeln von Menschen, die mit dem rasanten Umbruch in der Gesellschaft Schritt halten müssen. Ob Melodram oder klassischer Detektivfilm, sie forschen Sehnsüchten und Träumen nach und skizzieren zugleich die Alltagsrealität im heutigen China. Vor den Langfilmen läuft jeweils ein kurzer Film als Vorfilm. Zu der Reihe erscheint eine ausführliche Programmbroschüre.
Eröffnung: Samstag, den 1. November um 19.30 Uhr
Kurzfilmprogramm aus China
Liebeskummer und Polizeiverhör, Fotoshooting und Fabrikarbeit, Fleischklopfer und Harmonie-Krabben: Das Kurzfilmprogramm zeigt ein breites Spektrum unterschiedlicher Eindrücke aus dem facettenreichen Land: Dokumentarisches, Inszeniertes, Getuschtes und Recyceltes von jungen chinesischen Nachwuchsfilmern und Videokünstlern. Perlen der internationalen Festivals und Geheimtipps, zusammengestellt von der Sinologin und Filmemacherin Julia Berg.
Dienstag, 14. November um 19 Uhr. Zu Gast ist Hu Wei, Regisseur des Kurzspielfilms Butterlamp, der beim IKFF Hamburg im Internationalen Wettbewerb lief.
Mehr Infos.
No Nite im Lichtmess
Das Beste des 30. Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg
Noch nicht steinalt und dennoch nicht mehr mittendrin im Leben? Frisörtermin, ZDF-Vorabendsendung, Großereignis verpasst? Das muss nicht sein. Das Wichtigste des letzten Sommers haben wir noch mal zusammengetragen. Zum Erinnern, zum Mitreden, zum Somatisieren. Die Filmkunstwerke, die auch wir nicht so schnell wieder vergessen können. Besonders Herausragendes, Eigentümliches und nachhaltig Veränderndes des 30. Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg. Die legendäre alljährliche NoNite liefert exklusiv und vorsortiert im Instantpack die verpassten Highlights des Festivals in einer nicht enden wollenden Nacht.
Donnerstag 27. November um 20 Uhr im Lichtmess
Beteiligen oder durchregieren
850 Werber auf neu bebautem Zeise-Parkplatz?
Ob Rinderschlachthalle, Esso-Häuser oder jetzt der Zeise-Parkplatz: Die Stadtentwicklung scheint sich nichts aus dem Willen der ansässigen Bevölkerung zu machen. Das Muster des aktuell herrschenden Hamburger Politikstils ist das immer gleiche: Fette „Leuchtturmprojekte“ werden rücksichtslos in bestehende Strukturen gepflanzt, treiben die Mietpreise und verdrängen kleinteiligere Gewerbe, Kultur und Bewohner vor Ort. „Bürgerbeteiligung“? Fehlanzeige. Faktisch werden die Menschen vor Ort entmündigt und die Projekte einfach durchgezogen.
Für den Zeise-Parkplatz war zunächst in „typischer Ottenser Mischung“ ein Wohn- und Geschäftshaus mit günstigen Mieten geplant. Auf einem Grundstück, das im Besitz der Stadt ist. Besonders vorbildlich: Mehr als die Hälfte der geplanten rund 80 Wohnungen sollten geförderte Wohnungen mit Sozialmieten werden – mehr als der gesetzlich vorgegebene Drittelmix. Und gar keine teuren Eigentumswohnungen. Schnee von gestern. Nun will der Werbegigant WPP dort seine neue Hamburger Niederlassung bauen: Ein sechs Stockwerke hohes Firmengebäude für mehr als 850 Mitarbeiter soll dazu auf dem Parkplatz entstehen.
Wir als Nachbarn im Filmhaus sind demgegenüber für bezahlbares Wohnen und Arbeiten in Ottensen und Altona und laden alle Interessierten zum Aktionstag von Ottenser und Altonaer Initiativen am 16. November in der Fabrik.
Mehr Infos.
A Wall Is a Screen
Osaka
Am 31. Oktober und 1. November präsentiert A Wall is a Screen ein Kurzfilmprogramm im öffentlichen Raum in Osaka aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Osaka und Hamburg.
Alle Informationen zu den beiden Rundgängen gibt es hier.
Bramfeld
Kurzfilmrundgang zum Thema „Freiheit“ mit dem Kulturzentrum Brakula. Kurzfilme erleuchten die Wände, Schaufenster oder Parkhäuser um den Bramfelder Marktplatz.
Die Tour dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden und findet auch bei Regen statt, für Ausweichorte wird gesorgt.
Samstag, 8. November, Start um 19.30 Uhr am Bramfelder Marktplatz
Wiesbaden
Beim exground Festival in Wiesbaden ist A Wall is a Screen zum sechsten Mal zu Gast und bringt am Eröffnungsabend kurze Filme auf Wiesbadener Wände.
Dienstag, 14. November, Start 21.30 Uhr am Murnau Filmtheater
Filmland Polen für Kinder
Animation – Meisterwerke aus Polen
Spielerische Beschäftigung mit der Kunstform Film für Kinder und ihre Eltern. Es werden einige kurze Kinderfilme gezeigt. Im Anschluss können die Kinder wie in jedem Jahr an einer Kreativwerkstatt teilnehmen. In Kooperation mit der Kindermalschule von Ula Paliga aus Langenhagen.
Samstag, den 8. November um 11 Uhr im Metropolis
Ulrich Schamoni: Kurzfilme en bloque
Die Kurzfilme von Ulrich Schamoni liefen bereits im Oktober.
Weitere Spieltermine am Sonntag, den 16. November um 19 Uhr und am Donnerstag, den 27. November um 20 Uhr im B-Movie.
Das Programm.
FEINKOŠT: Tschechisch-deutsche Kurzfilmtournee
Seit 2010 ist FEINKOŠT erfolgreicher Bestandteil der Tschechisch-Deutschen Kulturtage im Oktober und November. Jedes Jahr laden die AG Kurzfilm und das Czech Film Center deutsche und tschechische Filmemacher ein, ihre aktuellen Werke persönlich zu präsentieren.
Am 17. Oktober war Auftakt im Dresdner Programmkino Ost. Vom 19. November bis 3. Dezember wird FEINKOŠT in verschiedenen Städten in Tschechien und der Slowakei gezeigt.
Mehr Infos.