Shortfilm.News #029

März 2012

 

Kurzfilmnews

Festival: Fast Forward

Eine kleine Vorschau aufs 28. Internationale KurzFilmFestival, Teil 1

Bis auf den Flotten Dreier (Deadline 1. April) sind die Einreichfristen für die Wettbewerbe abgelaufen. Die Sichtungsgruppen ziehen sich in die ländliche Abgeschiedenheit zurück, um das Eingereichte zu sehen und zu sieben. Die Büros sind halbverwaist. Anlass für uns, hier das zu betonen, was jenseits der Wettbewerbe läuft. In den kommenden ShortFilmNews werden wir vorstellen, welche Sonderprogramme beim Festival laufen. Wir beginnen mit den Rubriken LAND und GALERIE, die sich in diesem Jahr mit „Amerika“ beschäftigen.

 

Amerika

Amerika – das ist die Projektionsfläche des Kinos schlechthin. Für Freiheit, Weite und Erfolg. Das Sehnsuchtsziel etlicher innerer und äußerer Emigrationswellen. Das ist die Apotheose des Westerners, der sich nicht erklären muss, wenn er den Traum von stacheldrahtlosen Weiten und das nationale Versprechen auf individuelles Glück mit einem aus der Hüfte abgefeuerten Colt verteidigt.

 

Kaum ein anderes Land hat das Kino so umfassend für die Verarbeitung der eigenen Träume, Sehnsüchte und nationalen Hysterien eingesetzt wie Amerika. Und die Alte Welt – auch Asien und Afrika – versuchten es ihm nachzuträumen. In unserem diesjährigen Länderschwerpunkt (mit den folgend gefettet aufgeführten fünf Programmblöcken) zeigen wir aktuelle Kurzfilmproduktionen und begegnen den Frühwerken legendärer Langfilmregisseure. In Außenansichten durchqueren wir die Prärien und Saloons der nichtamerikanischen Produktionsländer und ihre Visionen von uramerikanischen Legenden. Mit den eigensinnigen Dokumentarfilmen von Les Blank erzählen wir schließlich auch von den anderen Lebenswelten, von Cajun über Jazz, von mexikanischen sowie schwarzen Lebenswelten. Außerdem präsentieren wir mit der historischen Kurzfilm-Avantgarde des Landes eine Art B-Seite der US-Filmgeschichte. Das nationale Unbewusste, das Verdrängte, das Verbotene, das Andere.

 

David Gryn: Untied Tastes of America

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr das fortsetzen zu können, was wir 2011 mit der Sammlung von Manuel de Santaren begonnen haben. Videokunst zieht bei uns vom White Cube der Galerien in die Black Box des Kinos um. David Gryn (Artprojx), Kurator unter anderem für die „Art Basel Miami“, stellt in Verbindung zu unserem Amerika-Schwerpunkt aktuelle US-Videokunst vor, ergänzt und kommentiert von europäischen Arbeiten, die den wechselseitigen Einfluss dokumentieren.

 

Unsere „Amerikanisten“: Dokumentarfilmer Les Blank, Avantgardist Jay Rosenblatt und Kurator David Gryn

 

Wer ist wo?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KFA und IKFF unterwegs im März …

 

Stefanie Reis (Vertrieb) ist vom 18. bis 22. März in der Jury des Deutschen Wettbewerbs auf der Kurzfilmwoche Regensburg.
Axel Behrens
(Verleih) ist vom 7. bis 11. März auf dem Filmfestival in Tampere.
Sven Schwarz
(Festivalleitung) ist vom 9. bis18. März beim South by Southwest Festival in Austin Texas.

 

Branchennews

Neuigkeiten aus Vertrieb und Verleih

Ein Neuzugang im Vertrieb

Im detailreichen Animationsfilm Hurdy Gurdy von Daniel Seideneder und Daniel Pfeiffer (D/Estland 2011, 3:30 min) ist alles ununterbrochen in Bewegung: Züge, Autos, Flugzeuge, Schiffe und Menschen. Was ist dabei künstlich, was real? Der Film selbst ist ebenfalls fast pausenlos in Bewegung – er ist unterwegs auf vielen internationalen Festivals. Unter anderem lief er 2011 in Bristol bei den Brief Encounters und ist bald in Hongkong zu sehen.

Vom Festival in Clermont-Ferrand und der Berlinale sind die Vertriebskolleginnen mit vielen Eindrücken und auch mit neuen Filmen zurückgekehrt. Sobald die Verträge unterschrieben sind und die Tinte trocken ist: Informationen in den ShortFilmNews.

Ein Neuzugang im Verleih

Ab März neu im Verleih: Al servizio del cliente (We Love Our Clients) von Beppe Tufarulo (Italien 2010, 5:35 min). Seitdem die Angestellten eines Supermarkts die Nachtschicht mitmachen, erfüllen sie ihre Pflichten nur noch mit großer Gleichgültigkeit. Bis sie einen neuen Weg finden, ihre Aufmerksamkeit mehr dem Kunden zu widmen.

Außerdem arbeitet der Verleih an einem Sonderprogramm zum Tag des deutschen Bieres. Die Bier-und-Kneipen-Kurzfilmrolle soll im April bereit stehen. Denn der Bier-Tag ist am 23. April. Prost!

Mehr zum Tag des deutschen Bieres: www.brauer-bund.de/index.php


Hurdy Gurdy, Tag des deutschen Bieres und Al servizio del cliente

 

South by Southwest Festival in Austin, Texas

Dort sind wir mit KurzFilmAgentur, Internationalem KurzFilmFestival, und A Wall Is a Screen Teil des Gesamtauftritts der Stadt Hamburg im Rahmen des Festivals. Der Vorstellung von South by Southwest ist nichts hinzuzufügen: „Hamburg: Europe’s market place for music, film, interactive & love. Meet Hamburg’s creative companies from Monday to Thursday at the Hamburg trade show booth and at Reeperbahn Burgers (invitation only) for beer & buns. Special events to be announced …“

Mehr: http://www.hamburg-xo.com/

 

Call for Entries

Wendland-Shorts-Autorencamp 2012

Wer hat Ideen für eine Serie 2.0 mit Crossmedia-Inhalten? Das Autorencamp gibt Starthilfe und geht die ersten Schritte zur Realisierung mit. Im Rahmen des Wendland Shorts Kurzfilmfestivals 2012 werden professionelle Teaser zu ausgewählten eingereichten Konzepten erstellt. Der Regisseur Jan Georg Schütte realisiert die Szenen mit seinem Team von „Die Glücklichen“. Anschließend werden Konzept und Teaser einer Fachjury, dem Festivalpublikum und im Web präsentiert.

Bewerbungen bis zum 16. März an: autorencamp(at)wendland-shorts.de

Mehr Infos: http://www.wendland-shorts.de/Autorencamp/2012.html

 

Call for Entries

20. Internationales Filmfestival Contravision

Visionen contra die totale Television.
Filmeinreichungen: keine Themenvorgabe, keine Genrebeschränkung, maximal 30 Minuten lang.
Alle nominierten Filme laufen im Wettbewerb. Das Publikum wählt die Gewinner der sieben Contravision-Awards.

Keine Anmeldegebühr, stattdessen Online-Formular und Film-Upload.

Zur Einreichung: http://www.contravision.de

 

 

 

Shopnews

Neue Rubrik im Shop: Lieblinge der Mitarbeiter

In unserem Onlineshop haben wir eine neue Rubrik eingeführt. Nämlich die beliebtesten Kurzfilme und Produkte unserer Mitarbeiter. Zu den ersten Shop-Lieblingen zählt die Quartettserie „Geißeln der Menscheit“. Das sind sieben Kartenspiele aus dem Hause „Weltquartett“: Tyrannen 1 und 2, Seuchen, Rauschgift, Ungeziefer, Atomkraftwerke und Öltanker.

Bestellen: shop.shortfilm.com/index.php

 

 

 

Veranstaltungen

KurzFilmKlause: Schwedenklause

Man denkt ja, man kennt sie, die Schweden. Aus der Ikea-Werbung und aus Bullerbü. Seit dem Sommerurlaub am See in Småland hat man das Gefühl, man sei auf Du und Du. Aber es gibt Seiten an Land und Leuten, die fallen aus dem schönen skandinavischen Standardbild. Sie sind wenig bekannt und selten zu sehen. Und wo zeigen sie sich? Im Kurzfilm, dem Raum für die Outtakes aus dem öffentlichen Bild. Wir laden ein zu einem Abend im Wald von Ronja Räubertochter per Kurzfilm. Natürlich mit passendem Getränk. Skål, alter Schwede.

Programm:
Scene 6882 from my Life, Picknick, Work It Out – Pause – Music for One Appartment and Six Drummers, Puppet Boy, Tord och Tord

Donnerstag, 8. März um 20 Uhr im Zwischenraum (Filmraum), Müggenkampstr. 45

Mehr zum Zwischenraum/Filmraum: www.filmraum.net

 

Schwedenklause mit Tord och Tord und Picknick


KurzFilmStammtisch

Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich dem kurzen Film verbundene Leute beim Stammtisch der KurzFilmAgentur Hamburg. Der Abend ist zum Austausch für Filmschaffende, Sammler und Liebhaber des kurzen Films gedacht. Neben Filmvorführungen wird über Verbreitungsmöglichkeiten des Kurzfilms gesprochen. Das Thema des Abends wird ab Mitte des Monats auf unserer Website bekannt gegeben. Filmvorschläge können gern per Mail eingereicht werden. Alle sind willkommen, der Eintritt ist frei.

B-Movie, Dienstag, 20. März, 20 Uhr

www.b-movie.de

 

Noch mehr Kurzes im B-Movie

Dritter Gast des Jubeljahres: Jörg Schöning


Jörg Schöning ist Filmredakteur der „Szene Hamburg“. Er ist außerdem Mitarbeiter von CineGraph, dem Hamburgischen Centrum für Filmforschung. Zuletzt hat er an einem Buch über den Regisseur Werner Hochbaum (1899–1946) mitgearbeitet, dessen Hamburg-Film Razzia in St. Pauli er vorstellen wird. An einer neuen Ausgabe von „Szene Hamburg Geschichte“, die St. Pauli gewidmet ist und im April erscheint, ist er mit einem Aufsatz über „St. Pauli im Film“ beteiligt.

Das Programm:


Vorspiel: Ein Matrosenabenteuer in Hamburg
D 1909, ca. 3 Min., Spielfilmfragment, stumm
„Hinnerk sieht sein Hamburg wieder!“ … und verschwindet in einem zweifelhaften Etablissement.

Hauptsache: Razzia in St. Pauli
D 1932, 63 Min. Regie: Werner Hochbaum, Gesang: Ernst Busch
Die Absoluten Giganten der 30er-Jahre! Eine Nacht in der Kongo-Bar, wo die Prostituierte „Ballhaus-Else“ davon träumt, mit einem polizeilich gesuchten Einbrecher, dem „Matrosen-Karl“, auf und davon zu gehen – während ihr Freund, der friedfertige Pianist „Musiker-Leo“, am Kneipenklavier seinem Blues freien Lauf lässt. Der definitive Ausgehfilm des Jahres 1932!

Zugabe: Der Tag eines unständigen Hafenarbeiters
D1966, 13 Min., Regie: Hubert Fichte und Leonore Mau
Ein Fotofilm. Ein Lohnarbeiter erzählt, was Sache ist im Hafen.

Bonus-Track: Auf kleiner Fahrt
D 2003, 3 Min., Regie: Klaas Dierks
Ein rasanter Bummel durch den Hamburger Hafen, unter flotten Geigen.

B-Movie, Samstag, 17. März um 20 Uhr

http://www.b-movie.de

 

 

Feminism. Still work to do?

Zehn Videos von KünstlerInnen zu Situationen rund um Arbeit/Nichtarbeit, Lohnarbeit/unbezahlte Arbeit, sowie zu Tipps und Tricks zum schönen Leben für alle – für einen Arbeitsbegriff jenseits von Überarbeitung und Mangel.

B-Movie, Donnerstag, 8. März um 20 Uhr

www.b-movie.de

A Wall Is a Screen

Am 17. März zu Gast bei der Kurzfilmwoche Regensburg.

Mehr Infos: www.regensburger-kurzfilmwoche.de
oder www.awallisascreen.de