Shortfilm.News #024

Oktober 2011

 

Kurzfilmnews

Anmeldephase zur SchulKinoWoche Hamburg hat begonnen

Über 170 Vorstellungen für Schulen

 

Vom 14. bis 18. November findet in Hamburg bereits zum vierten Mal eine Woche lang der Unterricht im Kino statt. Zwölf Hamburger Kinos zeigen in über 170 Schulvorstellungen 32 ausgewählte Filme für alle Altersklassen und Schulformen. Im Rahmen der SchulKinoWoche laufen internationale Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, aktuelle Filme und auch Klassiker.

 

Zu allen Filmen der SchulKinoWoche gibt es kostenloses pädagogisches Begleitmaterial, sodass der Kinobesuch im Unterricht vor- und nachbereitet werden kann. Der Eintritt für Schülerinnen und Schüler kostet 3,- Euro, Begleitpersonen haben freien Eintritt. Der Besuch einer Veranstaltung wird als offizielle Unterrichtszeit anerkannt.

 

Im Rahmen des Schwerpunkts Onlinewelten – Onlinerisiken hat die SchulKinoWoche ein Kurzfilmprogramm zusammengestellt, das sich diesem Thema widmet:

 

Pixels (Patrick Jean, Frankreich 2010, 3 Min.)

New York verpixelt und wird von einer Horde Kreaturen aus alten Computerspielen erobert.

 

Gemeinsam allein (Philipp Käßbohrer, D 2009, 19 Min.)

Vier beste Freundinnen und eine Mutprobe: Aus Spaß wird bitterer Ernst.

 

Noteboek (Evelien Lohbeck, Niederlande 2008, 5 Min.)

Computer und Internet handgemacht: Die Welt zum Selberzeichnen.

 

Felix (Andreas Utta, D 2007, 21 Min.)

Felix hat sich verliebt. Als seine Internetfreundin Lena ein Treffen vorschlägt, kommt er in Bedrängnis – denn er war nicht immer ehrlich zu ihr.

 

Spaß mit Hase (Judith Zdesar, Österreich 2010, 20 Min.)

Um seinen besten Freund nicht an den coolen Henk zu verlieren, versucht Johnny, ihn mit ausgefallenen Handyvideos zu beeindrucken.

 

Run (KurzFilmSchule-Workshop der Klasse 9b Christianeum, D 2011, 2 Min.)

Das Leben ist ein Spiel. Die Schultafel manchmal auch!

 

Alle Informationen zum Programm, dem neuen Kritikerwettbewerb und zur Anmeldung sind auf der Website www.schulkinowoche-hamburg.de zu finden.

 

Bei Fragen: hamburg(at)schulkinowochen.de

 

 

Kurzfilmprogramm: Pixels, Noteboek und Spaß mit Hase

 

Wer ist wo?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KFA und IKFF unterwegs im Oktober…

 

Birgit Glombitza (Künstlerische Festivalleitung) ist vom 22. bis 25. Oktober beim IFF Molodist-Filmfestival in Kiew.


Sven Schwarz (Organisatorische Festivalleitung) ist vom 13. bis 15. Oktober beim Jönköping Filmfestival.


Stefanie Reis (Vertrieb) ist vom 11. bis 12. Oktober auf der „Power to the Pixel Conference“ in London und beim Vilnius Film Shorts Festival (12. bis 17. Oktober) in der Jury und als Expertin beim Trainingstag zum Thema „Short Film Distribution. A guided tour“.


Lina Paulsen (Mo&Friese) ist vom 28. bis zum 30. Oktober beim Kurzfilmfestival in Uppsala.

 

 

Branchennews

Her mit Euren Kurzfilmen! Ab dem 15. Oktober

Das 28. Internationale KurzFilmFestival Hamburg freut sich auf den nächsten Kurzfilmjahrgang

 

Ein Jahr ist um. Schluss mit unverbindlichen Träumereien, virtuellen Vorhaben und endlosem Aufgeschiebe. Jetzt wird abgedreht, geschnitten, eingetütet. Und rausgeschickt. Gewagtes, Grenzwertiges, Herausforderndes. Aus allen Erdteilen, Bundesländern, Hochschulen und Kellerlaboratorien. An uns, das 28. Internationale KurzFilmFestival Hamburg. Damit vom 29. Mai bis 4. Juni 2012 wieder ganz Hamburg flimmert und sich die Augen reibt.

 

Ab dem 15. Oktober könnt Ihr Eure Filme wieder bei uns oder via Reelport einreichen. Das Online-Einreichformular und alle nötigen Informationen findet Ihr auf unsere Internetseite www.shortfilm.com oder unter www.reelport.com.

 

Wir freuen uns auf Eure Filme!



Ihr dürft Eure Filme auch mit dem Fahrrad vorbeibringen, Reelport ist meist aber wohl einfacher

 

Preise, Nominierungen und Festivals von Verleih- und Vertriebsfilmen der KFA

Bei der Filmkunstmesse in Leipzig lief der beliebte Vorfilmtest. Das Publikum entscheidet bei diesem Contest, welcher der gezeigten Kurzfilme am meisten Zeug hat, als Vorfilm im Kino zu laufen. Gewinner des Vorfilmtests in Leipzig war Music for One X-Mas and Six Drummers (Johannes Stjärne Nilsson und Ola Simonsson, Schweden 2010, 5 min.).


Der KurzFilmVerleih hat Music for One X-Mas … unter Vertrag genommen und wird hoffentlich dafür sorgen, dass die Vorweihnachtszeit im Kino nicht ohne sechs Trommler stattfinden wird.

 

Zwei neue Kinos mit KurzFilmVerleih-Abo

Wir begrüßen sehr herzlich zwei neue Abspielstätte, die sich für unser Kurzfilm-Jahresabonnement entschieden haben: Die Schauburg in Bremen und das Multiculturelle Centrum in Templin.

 

Auf eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit!

 

Berlinale Campus sucht Talent distributors

Der Berlinale Talent Campus lädt erstmalig junge Verleiher ein. Wer sich mit Leidenschaft als Verleiher oder Mitarbeiter eines Verleihs engagiert, alte bewährte und/oder neue vielversprechende Wege im Geschäft geht, das traditionelle Kino oder die neue Plattform versorgt, mag sich gern beim Campus bewerben und vielleicht an der nächsten Auflage teilnehmen.

Mehr Infos: http://www.berlinale-talentcampus.de/story/56/3856.html

 

 

 

Shopnews

Veit-Helmer-Kurzfilme zum Download

Im Shop gibt es passend und anlässlich zum neuen Spielfilm von Veit Helmer (Baikonur) nun eine Veit-Helmer-Ecke. Dort findet ihr eine Auswahl seiner Kurzfilme zum Download und auch Surprise!, eine DVD mit zwölf Kurzfimen von Veit Helmer.

Siehe: http://shop.shortfilm.com/index.php?cPath=34_47

 

Veit Helmer: Tour Eiffel (D 1994)

Mit seinem alten klapprigen Fiat fährt Lulu nach Paris um sich den Traum seines Lebens zu erfüllen: ein feuerrotes Edelcabrio. Als er den Eiffelturm besteigt, muss er von oben mitansehen, wie sein neuer Wagen gestohlen und bei einer wilden Verfolgungsjagd mit der Polizei zu Schrott gefahren wird …

 

Veit Helmer: Surprise! (D 1995)

Ein Mann baut um das Bett seiner schlafenden Geliebten ein Arsenal an Mordinstrumenten auf. Es hat den Anschein, als wolle er sie umbringen. Tatsächlich hat die komplizierte Kettenreaktion, die er aufbaut, einen ganz anderen Zweck …

 

Veit Helmer: Der Fensterputzer (D 1994)

Der schüchterne Fensterputzer Anton sieht bei der Arbeit die Bedienung Sophie, es ist Liebe auf den ersten Blick. Die beiden flirten, bis Sophies eifersüchtiger Boss sie jäh unterbricht. Anton sieht rot und holt einen riesigen Vorschlaghammer …

 

Außerdem: Die DVD Surprise! Zwölf Filme von Veit Helmer

Mit einem für das Format außergewöhnlichen Aufwand und Engagement sind Kunstwerke entstanden, die die Aufsehen erregende Bildsprache Helmers gelungener Langfilme Tuvalu oder Tor zum Himmel bereits vorwegnehmen. Die DVD präsentiert seine viel gepriesenen Solowerke wie auch die vergnüglichen Kooperationsarbeiten mit Hochschulstudenten aus Tiblisi, Almaty, Usbekistan, Baku und Indonesien.

Die Filme dieser DVD erhielten mehr als 180 Festivaleinladungen und wurden mit rekordverdächtigen 54 Preisen ausgezeichnet.

 

 

Neue Downloads im Shop

 

Veranstaltungen

IKFF @ Filmfest Hamburg

Das Filmfest Hamburg startet heute. Und wir sind dabei

Wie letzten Monat bereits berichtet sind wir wieder auf dem Filmfest Hamburg mit Festivalpreisträgern aus dem aktuellen Jahrgang vertreten. Die sieben Vorführungen der Jury- und Publikumspreisträger werden von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von KFA und IKFF moderiert.


Welche Filme, wann und wo? Siehe: www.filmfest-hamburg.de/de/programm/details/sektion.php

 

Kurz vor Filmfest: Monkey Spa, The Streets of the Invisibles und For You I Will Fight


1. Hamburger Kurzfilmklause

Freitag, 14. Oktober um 21 Uhr im im „Zwischenraum“, Müggenkampstraße 45

Die erste KurzFilmKlause in Hamburg bietet ein Best of des 27. Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg 2011.

Hinter dem Label KurzFilmKlause verbirgt sich die neue Veranstaltungsreihe der KurzFilmAgentur Hamburg. Ab jetzt präsentiert sich die KurzFilmKlause regelmäßig immer am zweiten Donnerstag im Monat im Zwischenraum. Darüber hinaus wird die KurzFilmKlause auch an anderen Orten regelmäßig/unregelmäßig Programme aus der bunten Welt des Kurzfilms vorführen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Mehr Infos: http://www.filmraum.net/de/der_zwischenraum.php

 

1. Hamburger Kurzfilmstammtisch

Dienstag, 18. Oktober um 20 Uhrt 5

An jedem dritten Dienstag im Monat treffen sich dem kurzen Film verbundene Menschen beim Stammtisch der KurzFilmAgentur Hamburg im B-Movie-Kino auf St. Pauli. Der Abend ist zum regelmäßigen Austausch für Filmschaffende, Sammler und Liebhaber des kurzen Films gedacht. Neben den Filmvorführungen kann über Verbreitungsmöglichkeiten, Ästhetik oder Produktionsbedingungen des Kurzfilms gesprochen werden.

Themenvorschläge und Programmideen werden gerne unter verleih(at)shortfilm.com entgegengenommen.

Alle sind willkommen, der Eintritt ist frei.

Das Filmprogramm des 1. Stammtischs wird Mitte Oktober auf der Webseite des Kinos bekanntgegeben: www.b-movie.de

Lesbisch-Schwule Filmtage

18. bis 23. Oktober

Wie gewohnt präsentieren die Lesbisch-schwulen Filmtage in den Festivalkinos Metropolis, Passage, Studio und B-Movie auch zahlreiche Kurzfilmprogramme.

Neben dem Wettbewerb Ursula (schwul, lesbisch, genderbender und mixed) sind folgende Sonderprogramme zu sehen: Family Shorts – Familienprogramm, Kurzfilme – Made in Germany, Porn Shorts – Best of International PornFilmFest Berlin und In the Milk – Lesung und Kurzfilme von Nathalie Percillier

Mehr Infos: www.lsf-hamburg.de

 

Radar-Festival

24. bis 29. Oktober
Wo und was war noch nicht raus …

Check out: http://www.radarhamburg.com

 

A Wall Is a Screen: Hamburg India Week

Samstag, 22. Oktober, 19 Uhr am Rathausmarkt, vor dem Bucerius Kunst Forum


Kurzfilmrundgang im Rahmen der India Week Hamburg


In alter Tradition zieht A Wall is a Screen durch die Hamburger Innenstadt und zeigt Kurzfilme auf Häuserwänden. Im November wird A Wall is a Screen drei Veranstaltungen in Indien (Delhi, Mumbai und Chennai) durchführen, als Auftakt dazu geht es während der India Week mit einem Fokus auf indische Themen durch die abendliche Stadt.


Teilnahme kostenlos. Der Kurzfilmrundgang dauert 1,5 bis 2 Stunden und findet auch bei Regen statt.


Näheres unter www.indiaweek.hamburg.de und www.awallisascreen.com

 

A Wall Is a Screen: Jönköping Filmfestival (Schweden)

Freitag, 14. Oktober
Bald mehr Infos unter: www.awallisascreen.com

 

Jugendfilm präsentiert

Freitag, 28. Oktober um 17 Uhr im Metropolis (Steindamm)


Die besten Jugendfilm-Produktionen der letzten sechs Jahre, präsentiert an einem Abend: Der Kurzfilm Welche Jacke? erzählt von der Jagd auf einen Jackendieb. In Wir werden angegriffen entdecken Eltern moderne Erziehungsmethoden. In Blind Date machen Mädchen schlechte Erfahrungen mit der ersten Liebe. In Da Pecuniam! geht es um das verflixt schwierige Erlernen der lateinischen Sprache. Gangsterjagd und Schule der Diebe sind kurze, spannende Krimis.

Fast jeder der zwölf Filme hat mehrere Filmpreise gewonnen. Gedreht wurden die Filme von Hamburger Jugendlichen unter Anleitung der erfahrenen Filmemacher von Jugendfilm e. V. Einige jugendliche Filmteams sowie Vereinsmitglieder werden bei der Vorführung anwesend sein und über ihre Arbeit erzählen.

Mehr Infos: www.jugendfilm-ev.de