Shortfilm.News #072
Oktober 2015
Kurzfilmnews
Kurzfilmtag 2015
Der kürzeste Tag des Jahres, der 21. Dezember, steht erneut im Zeichen der kurzen Filme. Der Spot zum diesjährigen Kurzfilmtag ist online hier zu sehen. Die Kurzfilmtag-Website ist Forum für alle Interessierten und bringt Veranstalter, Filmemacher, Publikum und Jugendliche zusammen. Wer also ein Screening auf die Beine stellen mag, ist hier genau richtig. Ebenso bei uns im KurzFilmVerleih. Denn wir bieten drei abendfüllende Kurzfilmrollen für den Kurzfilmtag zu Extrakonditionen (80 Euro) an.
Kinderkurzfilmrolle I: Mo&Friese entdecken die Welt
Ein außergewöhnliches Programm (empfohlen ab 5 Jahren) erkundet neue Filmwelten. Sechs internationale Kurzfilme, die beim Mo&Friese KinderKurzFilmFestival 2015 gelaufen sind.
Kinderkurzfilmrolle II: Tales Under Trees
Das Kinderkurzfilmprogramm des Verbands European Short Circuit – European Network of Short Film and Video Art Distributors.
Schottenrolle: Wyld Stories
Sechs aktuelle Kurzfilme: kraftvolles, junges und innovatives Kino aus Schottland.
Außerdem fischmarktmäßig angekobert: Alles aus dem Verleihkatalog für den Kurzfilmtag zum Sonderpreis, boah ey!
Und für alle Datumsschützer: 21. Dezember, ab 18 Uhr. After-work-Kurzfilm-Session zum Kurzfilmtag auf dem Kolbenhof in Hamburg-Bahrenfeld inklusive Feuertonne, Heiß- und Kaltgetränken.
Wer ist wo?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KFA und IKFF unterwegs im Oktober …
Anna Leimbrinck (Vertrieb) ist am 6. und 7. Oktober beim Showcase der Kunsthochschule für Medien Köln.
Birgit Glombitza (Künstlerische Leitung Festival) ist vom 18. bis 21. Oktober bei der Biennale in Venedig.
Frank Scheuffele (Sichtung Internationaler Wettbewerb) ist vom 22. bis zum 25. Oktober beim Kurzfilmfestival in Uppsala.
Alexandra Gramatke (Geschäftsführerein KFA) ist vom 26. Oktober bis zum 1. November in der Jury des Deutschen Wettbewerbs beim DOK Leipzig.
Zehn Jahre Kurzfilmschule
Seit zehn Jahren bringt die KurzFilmSchule zusammen mit Filmkünstler*innen praktisch-künstlerische Arbeit mit Film in die Schulen. Dieses Jubiläum wollen wir am 15. Oktober feiern. Wir stellen die besondere Herangehensweise der KurzFilmSchule vor und zeigen eine Auswahl der Filme der Jubiläums-DVD. Die Anleiter*innen der KurzFilmSchule berichten aus der Praxis und geben einen unmittelbaren Einblick in ihre Arbeit. Mit anschließendem Umtrunk für Kennenlernen und Austausch.
Donnerstag, 15. Oktober um 19 Uhr im Metropolis
Shopnews
Diesen Monat zum Download gibt es ein wahres Manifest des kurzen Films. Short Film von Olaf Held (D 2013, 2:30 min).
Branchennews
Neues aus Verleih und Vertrieb
Neue Filme im KurzFilmVerleih
One, Two, Tree (Yulia Aronova, F 2015, 7:00 min)
Eines Tages zieht der Baum Stiefel an und geht spazieren. Das bringt Leben in Wald und Feld.
Der kleine Vogel und das Eichhörnchen (Lena von Döhren, CH 2014, 4:30 min)
Eine Gießkanne, Vogel, Eichhörnchen und ein Fuchs. Eine wilde Jagd im Wald.
Beide Filme sind auch Teil des Programms der Schulkinowochen, das wir unter anderem zum Kurzfilmtag (siehe oben) anbieten.
Studenten-Oscar in Gold für Sadakat
Die Produktion der Hamburg Media School Sadakat (Ilker Çatak, D/TR 2014, 23:10 min), bei uns in Verleih und Vertrieb, ist im Rahmen der „Student Academy Awards“ am 17. September in Los Angeles in der Kategorie „bester ausländischer Film“ augezeichnet worden. Wir gratulieren sehr herzlich!
Wie lang hält Zivilcourage polizeilichem Druck stand und welche Verwerfungen ergeben sich daraus? Diese Fragen stellt der Film, in dem eine junge Frau einen politischen Aktivisten vor der Verhaftung bewahrt. Sadakat konnte unter anderem bereits den Max Ophüls-Preis und jüngst den First Steps Award gewinnen. Buchen oder mehr Infos hier.
Tipp: Am 20. Oktober läuft Sadakat im Rahmen der Shrt Flm Nghts: And the Oscar goes to Hamburg (siehe Veranstaltungen).
Nachlese Filmkunstmesse Leipzig
Den Vorfilmtest hat Alienation (Interfilm) für sich entscheiden können. Herzliche Glückwünsche von uns. Wir gratulieren den Nächstplatzierten aus dem Verleih der KFA: 2. Platz: Walls, 3. Platz: Love Is Blind, 4. Platz: Voorfilm.
Update: Kurzfilm im Kino – die Infoveranstaltung deutscher Kurzfilmverleiher und der AG Kurzfilm für Kinobetreiber zu Themen wie Abo, Förderung, Kurzfilmtag ist ein nützlicher Treffpunkt für die Branche, an dem wir uns auch in Zukunft beteiligen werden.
Neue Kinos mit Kurzfilmabo
Wir freuen uns über das Kamino in Reutlingen und die Löwen-Lichtspiele in Kenzingen. Herzlich willkommen!
Neuer Filme online
Diesen Monat zeigen wir Kleine Brötchen (D 2009, 4:26 min) von Marcus Zilz in der englischen Version (To Lower One’s Sights) auf unserem YouTube-Kanal. Der Film zeigt eine Gesprächsrunde zum Thema, auf welche Weise Leute mit sich und ihrem Äußeren zu kämpfen haben. Doch bewegt sich diese Diskussion nicht in der realen, sondern in der Welt des Zeichentricks. Eine Animation über Animation.
Ein Film, viele Filme
Workshop für Lehrer*innen zum Einsatz von (Kurz-)Filmprogrammen in der Schule
An Beispielen wird thematisiert, wie Kurz- und Langfilmprogramme im Schulunterricht methodisch eingesetzt werden können. Fortbildung für Lehrer*innen im Rahmen der Schulkinowoche am 10. Oktober an der Uni Hamburg.
Mehr Infos hier.
Veranstaltungen
NoNite
Das 31. Internationale KurzFilmFestival Hamburg revisited
Ihr habt es sicher alle gemerkt: Die schönste Zeit des Jahres ist vorüber. Das Internationale KurzFilmFestival ist seit dem 16. Juni durch. Aus. Vorbei. Aber nicht auf Nimmerwiedersehen. Denn ein paar unserer Lieblinge halten wir noch fest umklammert. Für euch, oder die armen Seelen, die es während der tollen Tage nicht in unsere Kinos geschafft haben, gibt es jetzt mit unserer traditionellen NoNite ein letztes Feuerwerk aus Licht und Ton, Aussichten und Einbrüchen.
Donnerstag, 29. Oktober um 20 Uhr im Lichtmeß
A Wall is a Screen: Mannheim entlang der Neckarpromenade
Der Stadtspaziergang führt von architektonischen Wahrzeichen über wenig bekannte Innenhöfe, urbane Parkgaragen und Grünflächen. Durch die Auswahl der Orte und die Kombination von Film und Umgebung wird Stadtentwicklung mit ihren Brüchen und dem Strukturwandel auf unterhaltsame Weise erfahrbar.
Freitag, 9. Oktober um 19.30 Uhr, Start: Vor der Alten Feuerwache, Brückenstraße 2
www.awallisascreen.de
RE:FOKUS
Monatliches Treffen audiovisueller Kultur. Bilder, Sounds und deren Zusammenspiel, audiovisuelle Kunst und Austausch über aktuelle Entwicklungen.
Zu Gast sind Stefanie Sixt und Markus Mehr.
Mittwoch, 14. Oktober um 18 Uhr im B-Movie
26. Lesbisch Schwule Filmtage Hamburg
20. bis 25. Oktober
Die Lesbisch Schwulen Filmtage bespielen die Kinos Metropolis, Passage, B-Movie und sind auf Kampnagel und in der Roten Flora zu Gast. Die Eröffnung ist am 20. Oktober auf Kampnagel, die Abschlussgala samt Preisverleihung geht im Metropolis am 25. Oktober über die Bühne.
Auch kurze Filme sind wie üblich im Programm: Neben den Ursula-Wettbewerbsprogrammen und dem Made-in-Germany-Block gibt es mit den Family Shorts auch in diesem Jahr wieder ein Kurzfilmprogramm für Kinder und die ganze Familie.
Mehr Infos und Programm.
shrt flm nghts: And the Oscar goes to Hamburg
Im 25hours Hotel Hamburg Number One
Unsere Reihe Shrt Flm Nghts im 25hours Hotel geht in die nächste Runde. Im Winterhalbjahr laden wir einmal im Monat zum Kurzfilmabend in unser Festival-Partnerhotel in Bahrenfeld. Wir starten im Oktober mit dem Programm And the Oscar goes to: Hamburg. Wir zeigen Oscar-Preisträger und Nominierte der Kategorie Kurzfilm aus Hamburg und von der KurzFilmAgentur. Mit dabei: Sadakat von Ilker Çatak, der dieses Jahr den Studenten-Oscar gewonnen hat, und Balance, der 1990 den Preis für den besten animierten Kurzfilm erhielt. Außerdem: Auf der Strecke und Die rote Jacke.
Dienstag, 20. Oktober um 20 Uhr im 25hours Hotel Hamburg Number One, Paul-Dessau-Straße 2
Mehr Info.
Kinelab Hamburg: Dore O.
Mit Dore O. widmet sich das Kinelab einer der wichtigsten Frauen des deutschen Experimentalfilms. Die ausgebildete Designerin und Malerin wird Ende 1967 Mitbegründerin der Hamburger Filmmacher Cooperative. Seitdem entstehen zahlreiche experimentelle Arbeiten, in denen die bis heute tätige bildende Künstlerin, Fotografin und Experimentalfilmerin Dore O. ihre Werke zu assoziativen filmischen Geflechten montiert, die dem Betrachter vertraute narrative Strukturen verweigern.
Programm 1: Alaska (BRD 1968, 18 min), Lawale (BRD 1969, 30 min), Kaskara (BRD 1974, 20 min)
Programm 2: Blindman’s Ball (BRD 1988, 35 min), Xoanon (D 1994, 11 min), Eye-step (D 2000, 25 min)
Einführung und Filmauswahl: Anja Ellenberger. Zu Gast: Dore O.
Dienstag, 27. Oktober um 20 Uhr im Metropolis
Israelische Lebenswelten
Kurzfilme aus der Filmschule der Tel Aviv University
Jedes Jahr produzieren die Studierenden TAU zahlreiche kürzere und längere Filme, von denen überdurchschnittlich viele an internationalen Filmfestivals teilnehmen. Mit Pinhas (2005, 34 min), Ruth, End (2010, 18 min), Eva Is Leaving (2010, 17 min) und Paris on the Water (2014, 30 min) präsentiert der Jüdische Filmclub eine exquisite Filmauswahl, die verschiedene Schichten in der israelischen Gesellschaft auslotet. Im Zentrum stehen Familiensituationen, Integrations- und moralische Fragen, Ängste und Erwachsenwerden – und immer wieder die Suche nach der Identität, die stets im Mittelpunkt der israelischen Gesellschaft steht.
Zu Gast: Alex G. Elsohn (Representative Director Northwest-Europe, TAU)
Donnerstag, 29. Oktober um 19 Uhr im Metropolis