Shortfilm.News #025

November 2011

 

Kurzfilmnews

Zeigt Eure Filme! Das Einreichen hat begonnen!

Kurzfilme für das 28. Internationale KurzFilmFestival Hamburg und das 14. Mo&Friese Kinder KurzFilmFestival Hamburg gesucht

 

Ein Jahr ist um. Schluss mit unverbindlichen Träumereien, virtuellen Vorhaben und endlosem Aufgeschiebe! Jetzt wird abgedreht, geschnitten, eingetütet und rausgeschickt. Gewagtes, Grenzwertiges, Herausforderndes. Aus allen Erdteilen, Bundesländern, Hochschulen und Kellerlaboratorien. An uns, das 28. Internationale KurzFilmFestival Hamburg. Damit vom 29. Mai bis 4. Juni 2012 wieder ganz Hamburg flimmert und sich die Augen reibt.

 

Und für den Filmfannachwuchs und das Kind in uns allen bringen wir auch 2012 wieder große Abenteuer, kleine Perlen und verspielte Experimente auf die Leinwand. Das 14. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival zeigt vom 28. Mai bis zum 3. Juni Filme für Vier- bis Vierzehnjährige.

 

Seit dem 15. Oktober könnt Ihr Eure Filme wieder bei uns persönlich vorbeibringen, uns per Post schicken, per FTP direkt auf unseren Server hochladen oder via Reelport einreichen. Das Online-Einreichformular und alle nötigen Informationen findet Ihr auf unserer Website oder bei Reelport.

 

Wir freuen uns auf Eure Filme!

 

 

Vielleicht kommen Eure Filme auch auf die Leinwand – in Koffer, Regale oder Schubladen aber auf alle Fälle!


Wer ist wo?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KFA und IKFF unterwegs im November …

 

Alexandra Gramatke (Geschäftsführerin) ist vom 9. bis 14. November als Mitglied der Jury des nationalen Wettbewerbs auf dem Cork Film Festival.


Sven Schwarz (Organisatorische Leitung Festival) ist vom 6. bis 26. November mit A Wall is a Screen in Delhi, Mumbai und Chennai.


Stefanie Reis (Vertrieb) ist auf den Kurzfilmtagen Winterthur vom 10. bis 13. November. Dann ist sie mit der Kurzfilmklause zu Besuch auf dem Filmfest Mannheim-Heidelberg vom 13. bis 16. November. Im direkten Anschluss ist sie auf dem Exground Filmfest in Wiesbaden in der Jury für den Katalog der AG Kurzfilm 18. bis 20. November.


Alexandra Heneka (Vertrieb) ist vom 6. bis 13. November als Jurymitglied des Internationalen Wettbewerbs auf dem Cork Film Festival.


Axel Behrens (Verleih) ist vom 12. bis 14. November beim Alcine Festival, Alcalá de Henares (Madrid).


Michael Schwarz (Verleih) ist vom 9. bis 12. November bei den Kurzfilmtagen in Winterthur.


Manja Malz (Verleih) ist vom 15. bis 20. November beim Interfilm-Festival in Berlin.

 

Facebook

Seit Kurzem hat nach dem KurzFilmFestival Hamburg auch die KurzFilmAgentur eine Seite bei Facebook. Please like and follow us on Facebook. Für mehr Freunde, für mehr Kurzfilme!

 

Branchennews

Verleihnews

Neue Kurzfilme digital-exklusiv bei XK-SHORTS

 

Entsprechend zur bereits in den Supermärkten eingeläuteten Vorweihnachtszeit setzen auch wir die rote Mütze auf, kleben den weißen Bart an und präsentieren mit extraordinärer ”Weihnachtsmusik“ den Gewinner des immer hart umkämpften Vorfilmtests bei der Filmkunstmesse Leipzig: Music for One X-Mas and Six Drummers. Der Film von Johannes Stjärne Nilsson und Ola Simonsson (Schweden 2010, 5 Min.) knüpft an deren großen Erfolg Music for One Apartment and Six Drummers an. Hier haben sich die sechs Schlagzeuger passend zum Luciafest verkleidet – das schwedische Lichterfest am 13. Dezember – und dringen musikalisch in ein Altersheim ein …

 

Als weiteren Zugang vermelden wir Bear (Australien 2011, 10 Min.) von Nash Edgerton. Der Film über eine Geburtstagsparty mit fatalem Ausgang hatte seine Premiere beim diesjährigen Festival in Cannes. Von Edgerton haben wir auch seinen Film Spider im Verleih, ein großartiges Stück über einen Streit im Auto und dessen Konsequenzen.

 

Music for One X-Mas and Six Drummers und Bear sind in Kürze zu buchen unter http://www.kurzfilmverleih.com/index.php?cPath=129

 

Bereits verfügbar ist der neue Kurzfilm von Maike Mia Höhne: Warum wir waren, was wir waren (Deutschland 2011, 8 Min.). Ein Familientreffen mit Sonne und Kuchen im Garten, die Fragen fallen … Ein kurzer Blick auf eine dann doch nicht so ganz heile Familienwelt.

 

Zum Film: www.kurzfilmverleih.com/product_info.php



Music for One X-Mas and Six Drummers, Bear und Warum wir waren, was wir waren

 

Crossing Borders #2

Die Kurzfilmrolle geht im November in den Verleih

 

Endlich kommt die Kurzfilmkompilation Crossing Borders #2 in den KurzFilmVerleih. Das Programm, das von unserer traditionsreichen französischen „Schwester“ L’Agence du court métrage kuratiert wurde, hinterfragt das Phänomen der Grenze in doppelter Hinsicht. Mit ihren stilistisch innovativen Ansätzen überwinden die Filmemacher nicht nur die Grenzen filmischer Genres oder Konventionen, sondern sie reflektieren zugleich über geografische Grenzen und damit verbundene Zuschreibungen beziehungsweise die eigene kulturelle Identität.


Die Rolle Crossing Borders #2 präsentiert acht neue Einblicke in aktuelles europäisches Filmschaffen. Dabei sind unter anderem Rita von Antonio Piazza, Please Say Something von David O’Reilly, Seemannstreue von Anna Kalus, Film from My Parish – 6 Farms von Tony Donoghue und weitere mehr.



Crossing Borders #2 der L’Agence du court métrage

 

Preise, Nominierungen und Festivals von Verleih- und Vertriebsfilmen der KFA

The Shutdown (Adam Stafford) ist für den schottischen BAFTA nominiert, wir gratulieren zur Nominierung und wünschen viel Glück!

Chalk von Martina Amati wurde in Italien auf dem I’ve Seen Films Festival als Best Short Film ausgezeichnet. Wir freuen uns und Gratulation von uns auch hier!

My Tired Father von Maya Vitkova läuft beim Cork Film Festival im November.

Short Memory von Marwwan Khneisser läuft unter anderem beim FILMETS Badalona Film Festival. Dort sind außerdem Chalk von Martina Amati, Der kleine Nazi von Petra Lüschow und Joel von Hlynur Pálmason zu sehen.

Yuri Lennon’s Landing on Alpha 46 setzt seine Erfolgsreise fort und landet beim Whistler Film Festival in Kanada.

Kids Might Fly von Alex Taylor läuft im Internationalen Wettbewerb bei den Kurzfilmtagen Winterthur.

Asylum (GB, 17 min) ist gerade auf dem Filmfestival Bergen als bester Film ausgezeichnet worden und im November bei den Kurzfilmtagen Winterthur zu sehen. Joern Utkilen erzählt in gewohnt verschrobenen Tönen die Geschichte eines abgelehnten Asylbewerbers, der davon träumt Biobauer zu sein. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, den neuen Film von Joern Utkilen (auch Little Red Hoodie und My Job 1–3) in unser Vertriebsprogramm aufzunehmen.

Call for Entries: Short Tiger

Für den Short Tiger Next Generation von FFA und German Films werde für 2012 erneut die besten kurzen(!) deutschen Kurzfilme gesucht. Die ausgewählten Kurzfilme werden anschließend im Ausland präsentiert. Die AG Kurzfilm koordiniert als Partner die Einreichungen aus der freien Kurzfilmszene und trifft eine Vorauswahl für die Fachjury. German Films betreut die Einreichungen von den deutschen Filmhochschulen sowie Filmklassen.


Teilnahmeberechtigt sind kinogeeignete Filme aller Genres mit einer Maximallänge von 5 Minuten, die 2011 hergestellt wurden. Deadline für Einreichungen: 30. November 2011.


Das Einreichformular, Regularien und weitere Infos auf der Website der AG Kurzfilm.

 

 

Shopnews

Animierte Avantgarde (DVD)
Animierte Avantgarde präsentiert Highlights und Raritäten aus der Blütezeit des deutschen Films. Die Animationsfilme der Weimarer Republik genießen aufgrund ihrer künstlerischen Experimente bis heute Weltruf. Unter dem Motto „Film als Kunst“ (Rudolf Arnheim) entwickelten Walther Ruttmann, Viking Eggeling, Hans Richter, Rudolf Pfenninger und andere den sogenannten „Absoluten Film“. Auch die Silhouettenfilme einer Lotte Reininger haben den Animationsfilm der Weimarer Zeit maßgeblich geprägt und eine zeitlose Ästhetik geschaffen.


Mehr: shop.shortfilm.com/product_info.php



Fallen (Blu-ray)
„Vom Weitergehen, vom Gehenkönnen und Seinkönnen, von nicht weniger. Von der Möglichkeit, wieder zu leben und weiterzuleben in dieser nicht mehr gleichen Welt, die doch immer noch die selbe ist.“ (Klappentext)


Mehr: shop.shortfilm.com/product_info.php



I Do Air
(Neu zum Download)
Ein Film von Martina Amati (Großbritannien 2009). Von Tauchern und Schwimmern umgeben, fühlt sich ein kleines Mädchen durch ihre Angst ins Wasser zu springen, gedemütigt. Sie entkommt ihrer Realität, indem sie die Luft anhält, um sich fallenzulassen. Doch als sie plötzlich zwei Wesen leicht und graziös unter Wasser schwimmen sieht, schafft sie es, in ihre magische Welt einzutauchen?


Mehr: shop.shortfilm.com/product_info.php

 

 

Neue Discs und Kurzfilme im Shop

 

Veranstaltungen

Cinefest: Europas Prärien und Cañons

Das VIII. Internationale Festival des deutschen Film-Erbes beschäftigt sich vom 12. bis 20.November mit dem Euro-Western. Das Augenmerk gilt der Frage, wie sich europäische Regisseure von den Anfängen der Kinematografie bis zur Gegenwart mit dem amerikanischsten aller Genres auseinandersetzten? Über 30 Filme aus den Jahren 1912–2009 entfalten ein breites Spektrum an Western-Variationen zwischen Nachahmung und Neuinterpretation.

 

Zur Eröffnung am 12. November um 19.30 Uhr im Metropolis laufen folgende sehr selten zu sehende Kurzfilm-Raritäten:

 

Winnetous mißglücktes Jagdabenteuer (D, um 1918, 4 min)

Drei kleine Indianer schleichen sich auf die Jagd, aber die elterlichen Bleichgesichter sind ihnen auf der Spur …

 

Texas Jack zähmt ein wildes Pferd (D 1922, Emil Kneis, circa 3 min)

Humoristische Fingerübung um einen Cowboy und ein wildes Pferd.

 

Arie prérie (CZ 1949, Jiri Trnka, 22 min)

Banditen überfallen eine Postkutsche und entführen eine junge Frau. Ein mutiger Cowboy macht sich auf, um sie zu retten.

 

Maly Western (POL 1960, Witold Giersz, 5 min)

Pfiffige Westernparodie um zwei Banditen,einen rechtschaffenen Cowboy und einen Sack voll Gold.

 

Bullchix (D 1994, Carolin Otterbach, 15 min)

Frauen-Western-Persiflage als tragikomische Dreiecksgeschichte mit einem erotisch-ironischen Showdown.

 

L’ultimo pistolero (ITA 2002, Alessandro Dominici, 9 min)

Franco Nero – Held aus alten Westerntagen – tritt zu seinem letzten Duell an und bereitet sich und dem Genre ein würdiges Ende. Eine in Schwarz-Weiß gehaltene Hommage an den Italowestern.

 

Kein Licht am Ende der Welt (D 2004/05, Inger Schwarz, Kerstin Schleppegrell, 4 min)

Eine einsame Revolverheldin und die Wüste. Experimentelle Gender-Parodie auf den Italo-Western.

 

Alle Infos zum Programm unter: www.cinefest.de/d/home.php

 

L’ultimo pistolero, Kein Licht am Ende der Welt und Arie prérie

 

Metropolis: Die Rückkehr

Nach dreieinhalb Jahren Exil im schönen Savoy am Steindamm kehrt das Metropolis an die fast alte Stelle an der Dammtorstraße zurück. Der sorgfältig in seine Einzelteile zerlegte und drei Jahre wohltemperiert eingelagerte Kinosaal wurde nun ebenso sorgfältig wieder zurückgebaut, abgesenkt, gedreht und in eine moderne Umgebung eingepasst. Am 1. November geht es los. Und nicht vergessen: Der Eingang zum Kino ist nun in der Kleinen Theaterstraße.

http://www.metropoliskino.de/

 

2. KurzFilmKlause

Dem Auge nicht trauen

Donnerstag 10. November um 21 Uhr im im „Zwischenraum“, Müggenkampstraße 45

 

Nach dem großen Erfolg der 1. KurzFilmKlause im Oktober – der Zwischenraum war ausverkauft – freuen wir uns nun auf die Fortsetzung. Die 2. KurzFilmKlause zum Thema Dem Auge nicht trauen wird von Lili Hartwig von der KFA moderiert.

 

Licht und Schatten tanzen auf der Leinwand und brennen sich in die Netzhaut der Zuschauer. Aber nicht alles ist wie es scheint, und nur eins ist klar: Traue deinen Augen nicht! Oder doch? Das, was es am heutigen Abend zu sehen gibt, lässt staunen, zweifeln, schmunzeln und erlaubt es, mal ganz anders zu sehen. So lernen wir, dass Murmeln die Schwerkraft bezwingen können, buddhistische Mönche manchmal ganz andere Freizeitbeschäftigungen verfolgen als erwartet, und dass auch ohne digitale Technik visuelle Kunststücke vollbracht werden, die einen auf Jahre hinweg rätseln lassen.

 

Die KurzFilmAgentur Hamburg präsentiert die KurzFilmKlause regelmäßig immer am zweiten Donnerstag im Monat im Zwischenraum.

 

Mehr Infos: www.filmraum.net/de/der_zwischenraum.php

 

Dem Auge nicht trauen: Tango, i und On a Wednesday Night in Tokio


KurzFilmKlause unterwegs

Die KurzFilmKlause unterwegs schlägt ihre Zelte an Rhein und Neckar auf. Während des Filmfest Mannheim-Heidelberg (10. bis 20. November) zeigt die KurzFilmAgentur kurze Filme zum Tagesabschluss.


Mehr Infos hier: iffmh.de/2011/Programme/Chill-out

 

A Wall Is a Screen

Termine des mobilen Kinos im November

8. und 10. November in Delhi, Indien
Start: 19 Uhr, Defence Colony Market

11. November beim exground Festival Wiesbaden
Start: 21 Uhr vor dem Caligari-Kino
www.exground.com/2011/news.html

16. und 17. November in Mumbai, Indien
Start: 19 Uhr Goethe Institut / Max-Mueller-Bhavan Kala Ghoda
www.goethe.de/ins/in/mum/deindex.htm

22. November beim YOUKI Medien- und Kulturfestival in Wels, Österreich
Start: 19 Uhr Welios – OÖ Science Center Wels
www.youki.at

23. und 24. November in Chennai, Indien
Start: 19 Uhr, tba

Mehr wie immer unter: www.awallisascreen.de