Shortfilm.News #044

Juni 2013

 

Kurzfilmnews

Vorschau: In weiter Ferne und laut

Wir leuchten dem Kurzfilm heim und allen in die Ohren

Näher vor der Tür stehen geht nicht: Das 29. Internationale KurzFilmFestival Hamburg beginnt am nächsten Dienstag. Hier flüstern wir hinter nicht vorgehaltener Hand noch ein paar kleine Tipps zu großen Veranstaltungen rum …

 

Hochhaus Open Air

Drei Tage vor Festivalstart setzen wir ein weithin sichtbares Zeichen für den Kurzfilm und versuchen, eine rekordverdächtige Distanz zwischen Beamer und Projektionsfläche zu überbrücken. Circa 120 Meter liegen zwischen dem Vorführer und der weißen Wand des Euler-Hermes-Hochhauses in Hamburg-Bahrenfeld. Der Ton ist exklusiv auf dem Kolbenhof zu hören, zu sehen sind die Filme kilometerweit. Unser Überraschungsprogramm zeigt Filme, die aber auch ohne Ton funktionieren.

Samstag, den 1. Juni ab 21.30 Uhr, Kolbenhof, Halle 5 (Friedensallee 128)

 

Höhepunkte im Festivalclub

Donnerstag, 6. Juni

Die Wurzeln von DJ Yoda liegen im Hip Hop, die musikalischen Einflüsse des Scratch-Künstlers reichen von Swing über Boy George bis hin zu Balkan-Beats. Als weiteres Highlight bringt uns Yoda seine legendäre live Audiovisual-Show mit.

 

Freitag, 7. Juni

Zuerst spielt I’m Not A Band und ab 1.30 Uhr etwa gibt es die Preisverleihung der Pilsner Urquell Hamburg Nacht. Im Anschluss beehrt uns der umtriebige Elektrovirtuose Benjamin Weiss aka Nerk: Gründer und Mitherausgeber der De:Bug, eine Hälfte von Toktok und stolzer Besitzer des wohl langsamsten Labels der Welt: V-Records.

 

Samstag, 8. Juni

Die Vögel. Absolute Freiheit zwischen Elektroremmidemmi und Blockflöten, dadaistischen Absurditäten und griechischer Mythologie. Das ist große Kunst!

 

Mehr Infos, die Uhrzeiten, das gesamte Line up und Eintrittspreise

 

Zur Gesamtprogrammübersicht

 

 

Wir leuchten dem Kurzfilm heim beim Hochhaus Open Air, DJ Yoda und Die Vögel sorgen für die Club-Tonspur

 

Wer ist wo?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KFA und IKFF unterwegs im Juni …

 

Birgit Glombitza (Künstlerische Leitung Festival) ist am 30. Mai in Wien und stellt bei den Vienna Independent Shorts die Hamburger „Strange Days“ vor.
Alexandra Heneka (Vertrieb) ist vom 11. bis 15. Juni beim Annecy International Animated Film Festival.

 

 

Branchennews

Hier gibts Hilfe für Gäste des 29. Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg

Der Infocounter im Festivalzentrum Halle 5 hat vom 4. bis 10. Juni täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Für alle bohrenden Fragen von Besuchern und Gästen, sei es zu Transport, Unterkunft, Tickets, Filmmarkt, Akkreditierungen und so weiter finden sich dort dort gewiss kreative Antworten. Kolbenhof, Friedensallee 128

Mehr Gästeinfos

 

Wo gibts Betten für Gäste des Festivals?

Wir suchen noch sehr dringend Leute, die Lust haben, einen oder gleich mehrere unserer Festivalgäste privat unterzubringen. Pro Nacht und Gast gibt es mindestens (!) zwei Freikarten und dazu die Möglichkeit, spannende KurzfilmmacherInnen kennen zu lernen. Also, falls einer eine kennt oder selbst eine Couch zu bieten hat, schnell herbei mit den Infos und Teil des Festivals werden.
Wir freuen uns über jegliche Hilfe! Am besten so schnell wie möglich melden bei: guest(at)shortfilm.com

 

Fachveranstaltungen beim 29. Internationalen KurzFilmFestival Hamburg

Das IKFF Hamburg ist ein renommierter und stark frequentierter Treffpunkt für die Kurzfilmbranche. Unserem Fachpublikum bieten wir vor Beginn der regulären Kinoprogramme täglich Vorträge, Panels und Diskussionsveranstaltungen zu wichtigen Themen rund um den Kurzfilm an. In diesem Jahr gibt es folgende Veranstaltungen:


Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Media Desk: Eat My Shorts

AG Kurzfilm: Im digitalen Labyrinth – Kurzfilmfestivals und digitale Voführtechnik

Access: Wo und wie das Publikum zum Kurzfilm kommt

Hit the road to festivals – So läuft mein Film auf Festivals

Kino Climates – Netzwerktreffen Internationaler Off-off-Kinos

Die Kurzfilmschule bei Mo&Friese

Talent trifft Produzent

Weitere Infos

 


 

Neuigkeiten aus Verleih und Vertrieb

Neue Abo-Kinos

Wir freuen uns über Neuzugänge mit Kurzfilmabo. Wir begrüßen das Eiszeit Kino in Berlin und das Studio Filmtheater in Kiel. Herzlich willkommen und auf gute Zusammenarbeit!

 

Neue Filme online

Auf unseren YouTube-Kanal sind in dieser Woche zwei deutsche Animationsfilme neu hinzugekommen. Killing Heinz (D 1996, 3:26 min) von Stefan Eling zeigt Heinz, wie er gefährlichen Alltagssituationen unberührt entkommt, dann aber der Gefahr vor dem eigenen Fernseher begegnet. Rattenskat (D 1999, 1:40 min) von Jim Lacy und Daniel Haude betrachtet die Diskussion über Programmkinos und Multiplexe aus der Sicht von Ratten.

 

In diesem Jahr zeigen wir erstmals ausgewählte Wettbewerbsfilme des 29. Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg parallel auch online. Auf unserem realeyz.tv-Kanal wird jeweils ein Film aus dem Internationalen, dem Deutschen und dem NoBudget-Wettbewerb nach seiner Hamburg-Premiere für 24 Stunden (von 0.00 Uhr bis 23.59 Uhr) online umsonst auf realeyz.tv zu sehen sein.

6. Juni: Steher (Adrian Winkler, Schweiz 2012, 9:15 min)

7. Juni: The Animation Tag Attack (Christen Bach/Mads Juul, Dänemark/Deutschland 2012, 9:58 min)

8. Juni: The Greening (Jennie Thwing, USA 2012, 3:38 min)

 

Neue Filme im Vertrieb und Verleih

Wir freuen uns über drei neue Filme im Vertriebs- und Verleihkatalog, die alle auch auf dem 29. Internationalen KurzFilmFestival Hamburg (IKFF) zu sehen sein werden: Whaled Women (Schweden 2013, 8:45 min) ist eine bunte Animation über den Umgang mit unliebsamen Gesellschaftsmitgliedern von Ewa Einhorn und Jeuno JE Kim. Der Film feierte Weltpremiere auf der Berlinale 2013. Unser zweiter gemeinsamer Neuzugang ist Velo – Mysterium (Deutschland 2013, 7:00 min) von Jörn Staeger, eine Hommage an das Fahrradfahren, der auf dem IKFF 2013 Weltpremiere haben wird. Schließlich noch Ransom (Schweiz 2012, 1:53 min) von Dustin Rees, ein gelungener Gesprächsmitschnitt zwischen zwei Entführern. Ransom löste eine unglaubliche und reale Geschichte aus – wer zum IKFF kommt, kann sich diese Story von Dustin erzählen lassen …

Neu im Verleih ist Steher (Schweiz 2012, 9:15 min) von Adrian Winkler, ein Film über Steher-Radrennen, die bis in die 80er-Jahre beim Publikum große Beliebtheit hatten. Die Radrennfahrer und ihre Schrittmacher auf den schweren Motorrädern waren bekannte Stars.

 

Verleih- und Vertriebsfilme beim IKFF Hamburg

Folgende Filme aus unseren Katalogen laufen auf dem Festival.

Internationaler Wettbewerb: Whaled Women, Treffit, Steher

Deutscher Wettbewerb: Nashorn im Galopp, Die Konferenz oder Die Rückseite des Mondes, Die Ruhe bleibt, Velo – Mysterium

Flotter Dreier: Ransom

Mo&Friese-Wettbewerbe: Hurdy Gurdy, Treffit, Ransom, Nashorn im Galopp

 

 

Neue Filme in Verleih und Vertrieb: Whaled Women, Velo – Mysterium und Ransom

 

Call for Entries: „Artists Caught by [Umeå]“

Filmemacher aus ganz Europa sind aufgerufen, sich mit Nordschweden und Umeå zu befassen und ihre Sicht auf den nördlichen Raum in einem kurzen Film zu zeigen. Die ausgewählten Filme werden Teil des Programms des Kulturhauptstadtjahres Umeå2014. Zuvor werden sie in Hamburg in einem Semifinale präsentiert. Der Wettbewerb „Artists Caught by [Umeå]” läuft bis Ende Juni 2013 und zählt in Europa zu den größten nicht-kommerziellen Kunstwettbewerben in den Kategorien Foto, Film und Design. In jeder Kategorie wird ein Preis von 3000 Euro vergeben.

Weitere Informationen

 

Call for Entries – Das neue unabhängige IndieCork Film Festival

Cork hat ein neues unabhängiges Filmfestival: IndieCork. Ins Leben gerufen wurde das Festival von den beiden ehemaligen Leitern des Cork Film Festival, Una Feely und Mick Hannigan. Die wertvolle Arbeit, die beide insbesondere für den Kurzfilm über viele Jahre geleistet haben, wurde leider vom Cork Film Festival immer weniger honoriert. Dort soll es in Zukunft glamouröser zugehen: Für Kurzfilme, Dokumentarfilme und unabhängige Spielfilmproduktionen wird kaum Platz sein, Una Feely und Mick Hannigan wurden entlassen. In der Kurzfilmgemeinde löste dies einen weltweiten Sturm der Empörung aus. Erfreulicherweise bekamen Una und Mick so viel Unterstützung von allen Seiten, dass sie nun den Schritt wagen, ihr eigenes Festival ins Leben zu rufen, das vom 16. bis 20. Oktober stattfindet.

Wir empfehlen: Filme einreichen, hinfahren!

Einreichungen aller Kategorien und Gattungen sind ab jetzt möglich und willkommen. Es gibt keine Entry Fee. Deadline ist der 29. Juli. Einreichen bitte via www.indiecork.com

 

 


 

Shopnews

Neue DVD: Mo&Friese zu Besuch – Kurzfilme für Kinder ab 5

Mo und Friese, die Maskottchen des Internationalen KinderKurzFilmFestivals Hamburg, feiern ihren 15. Geburtstag. Und da niemand gern alleine feiert, kommen sie auf DVD zu Dir nach Hause und bringen noch eine ganze Schar verrückter Freunde mit ...
Elf Filme, in denen von klassischen und experimentellen Animationen, über Spiel- und Dokumentarfilme alles zu sehen ist, bieten eine volle Stunde spannender, lustiger und verzaubernder Filmunterhaltung für zu Hause.

In Kürze bei uns im Shop

 


 

Veranstaltungen

Französische Kurzfilme

Zur Eröffnung der Film-Altonale präsentiert das KurzFilmFestival Hamburg im Altonaer Rathaus eine erlesene Zusammenstellung. Inspiriert durch die Altonale-Partnerstadt Marseille haben wir drei circa halbstündige Programme mit französischen Kurzfilmen zusammengestellt.

 

Freitag, den 31. Mai um 20 Uhr, 21 Uhr und 22 Uhr im Innenhof des Rathaus Altona, Platz der Republik 1

Siehe auch: www.altonale.de

 

 

Französische Kurzfilme: Kwiz, Allons-y ! Alonzo ! und Omnibus

 

Kurzfilmstammtisch

Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich dem kurzen Film verbundene Leute beim Stammtisch der KurzFilmAgentur Hamburg. Der Abend ist zum Austausch für Filmschaffende, Sammler und Liebhaber des kurzen Films gedacht. Vor der Sommerpause wird es einen Nachklapp zum Internationalen KurzFilmFestival geben. Näheres ab Mitte Juni auf der Website des B-Movie.

 

Dienstag, 18. Juni um 20 Uhr im B-Movie
Infos: www.b-movie.de

 

Kurzfilmrolle: Junger kubanischer Film im 3001

Das 3001 zeigt im Rahmen der kleinen Cine-Cubano-Reihe ein Kurzfilmprogramm des Frankfurter Festivals „Cuba im Film“. Der Preisträger des dort vergebenen Kurzfilmpreises, Fabian Suárez, ist als Gast anwesend.

Das Programm:
Las Vegas, Dokumentarfilm, Marinetti Pinheiro, 2012, 20 Min.
Escenas Previas, Dokumentarfilm, Aleksandra Maciuszek, 2012, 27 Min.
Confórmate con ser libre, Animationsfilm, Javier Rivero, 2011, 2 Min.
Madera, Dokumentarfilm, Daniel Kvitko, 2012, 25 Min.
Kendo monogatari, Kurzspielfilm, Fabian Suárez, 2012, 15 Min.

Sonntag, den 2. Juni um 20 Uhr im 3001 Kino
www.3001-kino.de

 

A Wall Is a Screen

Wasteland Hamburg
Nur zwei S-Bahn Stationen von der Innenstadt entfernt liegt Hammerbrook. In den engen zugigen Gassen der „City Süd“ drängen sich Dienstleister, Konzerne und seit Neustem auch ein Studierendenwohnheim. Tagsüber von Tausenden fleißigen Arbeitsbienen belebt, gleicht die Gegend abends einer menschenleeren Kulisse. Bevor die Hafencity dereinst dort anschließt und die Tristesse vervollständigt, bringt A Wall is a Screen nochmal Leben in die Einöde.

 

7. Juni 2012, 22.15 Uhr, Startpunkt: S-Bahn Hammerbrook

Außerdem spaziert A Wall Is a Screen beim Open City Docs Fest durch London am 21. und 22. Juni um 22 Uhr, Startpunkt ist „The Hub“ Malet Street. Näheres unter: www.opencitydocsfest.com und  www.awallisascreen.com

 

Best of Wairoa Maori Film Festival

Maori-Kurzfilme im Museum für Völkerkunde
Das Haus Rauru der Maori ist eines der wichtigsten Objekte im Museum für Völkerkunde. Anlässlich von Matariki – ein wichtiges Fest der Ureinwohner Neuseelands – präsentiert das Museum neueste und preisgekrönte Kurzfilme von filmschaffenden Maori.
In Kooperation mit dem Wairoa Maori Film Festival hat das Völkerkundemuseum eine Filmauswahl in zwei Blöcken zusammengestellt. Zudem besteht die Gelegenheit, ab 18 Uhr auch das Maori Haus Rauru zu besichtigen.

 

Montag, 10. Juni um 19 und 21 Uhr, Museum für Völkerkunde, Rothenbaumchaussee 64

Mehr Infos